Handbücher und Methoden für die SV-Arbeit

Im Downloadbereich dieser Seite findet ihr drei Handbücher für gelungene SV-Arbeit: Die "SV-Tipps", eine Broschüre der DGB-Jugend, den Reader "Reclaim the school", der von der LSV Berlin herausgegeben wurde, sowie das Handbuch "Pimp my school" der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES).

Daneben hoffen wir euch hier auch in Bälde ein eigenes von der LSV Rheinland-Pfalz herausgegebenes SV-Handbuch für eure SV vor Ort präsentieren zu können! Wir arbeiten daran...

Derzeit findet ihr als ersten Schritt in Richtung SV-Handbuch unten schon mal unsere Broschüre "Du hast Recht", die euch die für die SV-Arbeit maßgebliche Verwaltungsvorschrift des Bildungsministeriums erläutert sowie SV-wichtige Auszüge aus Schulgesetz und Schulwahlordnung enthält; außerdem eine Handreichung zur Durchführung der SV-Wahlen an eurer Schule ("SV-Wahlen leicht gemacht"). Der Leitfaden "Power für deine Kreis- oder Stadt-SV" vermittelt Tipps und Grundlagen für die Kreis- und Stadt-SV-Arbeit in der neuen LSV-Struktur seit 2009.

Eine Menge hilfreicher Methodentipps für die SV-Arbeit stellt auch das SV-Bildungswerk auf seiner Materialseite zur Verfügung, wo ihr euch einfach mal durch den "MachtWissenOrdner" oder die "Methoden des Monats" klicken könnt! Daneben betreibt das SV-Bildungswerk auch einen eigenen Youtube Kanal.

Viel Spaß und Erfolg damit!