SV-Berater*innen: SV heißt Schule verändern - Wir kommen zu euch!

Power für deine Schüler*innenvertretung - Mehr Partizipation an deiner Schule: SV-Berater*innen helfen dir beim Schule verändern!

Kennst du das: Deine SV wurde zwar gewählt, aber niemand macht was? Projekte werden gestartet, verlaufen aber im Sand? Die SV-Sitzungen finden statt, sind aber das reinste Chaos? Und in den ganzen Schulgesetz-Paragrafen findet sich ohnehin niemand zurecht?

Dann hol dir SV-Berater*innen an deine Schule!
SV-Berater*innen sind Jugendliche mit einem Koffer voller Ideen und Lösungen für Probleme an deiner Schule. Sie helfen euch bei rechtlichen Fragen, geben euch Tipps zur Verbesserung eurer Arbeitsstrukturen und unterstützen euch bei der Projektplanung.

Für weitere Infos melde dich einfach beim SV-Bildungswerk oder schau in das Infoblatt mit der Übersicht über die Angebote des Peer-Berater*innen-Netzwerks RLP im Downloadbereich rein!

Ein Seminar beim SV-Bildungswerk für eure Schule könnt ihr direkt hier buchen.

Das SV-Bildungswerk hat auch einen eigenen Youtube-Channel mit vielen praktischen Tipps zu Methoden und Projektmanagement - schaut mal rein!

Du interessierst dich selbst für eine Ausbildung zum/zur SV-Berater*in? Diese findet meist in den Herbstferien in der DGB-Bildungsstätte in Hattingen statt und dauert rund fünf Tage. Nähere Infos findest du hier.

 

Die Partner des SV-Berater*innen-Netzwerks Rheinland-Pfalz:



SV-Bildungswerk
Das SV-Bildungswerk für Schülervertretung und Schülerbeteiligung e.V. qualifiziert engagierte Jugendliche zu Peer-ModeratorInnen im Bereich SV-Arbeit.
www.sv-bildungswerk.de



Pädagogisches Landesinstitut
Das Pädagogische Landesinstitut wendet sich mit seinen Beratungs-, Qualifizierungs- und Unterstützungsangeboten an Lehrkräfte, Pädagogische Fachkräfte, Funktionsstelleninhaber und Schulleitungen in Rheinland-Pfalz. Außerdem gehören Eltern und ihre Vertretungen sowie Schülerinnen und Schüler und ihre Vertretungen zu seinen Zielgruppen.
https://bildung-rp.de/pl/


LSV Rheinland-Pfalz
Die Landesschüler*innenvertretung Rheinland-Pfalz vertritt die Interessen von ca. 400.000 SchülerInnen gegenüber Institutionen, Parteien und Öffentlichkeit und unterstützt die Arbeit der Vertretungen für Schülerinnen und Schüler vor Ort.
www.lsvrlp.de


Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz
www.bm.rlp.de
 

Koordinierungsstelle Demokratie lernen und leben Rheinland-Pfalz
https://gewaltpraevention.bildung-rp.de/demokratiebildung.html