Willkommen bei der LSV Rheinland-Pfalz!

  • Umzug unserer Landesgeschäftsstelle

    Liebe Freund*innen der LSV Rheinland-Pfalz! Nach 25 Jahren im DGB-Haus Mainz heißt es zum Ende dieses Monats Abschied nehmen von unserem bisherigen Domizil in der Kaiserstraße. Wir ziehen also um - allerdings fast nur um die Ecke, noch ein bisschen näher ran ans Bildungsministerium ;-). Ab dem 1. Februar 2019 sind wir dann unter der neuen Adresse: Landesschüler*innenvertretung Rheinland-Pfalz, Schießgartenstraße 11, 55116 Mainz zu erreichen. Alle anderen Kontaktmöglichkeiten bleiben gleich!
  • Zweite Sitzung des Landesrats am 20.01.2019 in Mainz

    Hallo liebe Landesratsmitglieder, ihr seid herzlich eingeladen zur 2. Landesratssitzung (LaRaSi) in diesem Schuljahr. Diese wird am Sonntag, den 20.01.2019 um 11:00 Uhr im DGB-Haus in Mainz (Großer Sitzungssaal, EG) stattfinden. Über euer zahlreiches Erscheinen würden wir uns freuen. In den Landesrat (LaRa) entsenden die Vorstände der Kreis- und Stadt-SVen eine von ihnen bestimmte Person, die dort für sie stimmberechtigt ist. Gerne können auch weitere Vorstandsmitglieder und sonstige Interessierte als Gäste an der Sitzung teilnehmen. Der Landesrat gibt euch die Möglichkeit, über eure Arbeit in den Kreisen und Städten zu berichten und hat außerdem die Aufgaben, den Haushalt der LSV zu beschließen und den Landesvorstand zu kontrollieren.
  • Gegen die Erhöhung der Anforderungen im Abitur

    Pressemitteilung der LSV Rheinland-Pfalz

    Für die Landesschüler*innenvertretung Rheinland-Pfalz kommt eine Erhöhung der Anforderungen im Abitur nicht in Frage. Sieht man sich den aktuellen Leistungsdruck an, unter dem die Schüler*innen beim Lernen für die Prüfungen heute schon stehen, möchte man sich gar nicht ausmalen müssen, was es für die Schüler*innen bedeutet, wenn sie noch mehr Stoff lernen müssen. Die Entscheidung zur Anhebung der Anforderungen entspricht unseres Erachtens einer Entscheidung gegen die Gesundheit der Schüler*innen.
  • Arbeitsprogramm für 2018/19

    Das Arbeitsprogramm für dieses Jahr wurde von der 73. Landesschüler*innenkonferenz (LSK) beschlossen, die vom 23. bis 25.11.2018 in der Jugendherberge Mainz tagte. Das Arbeitsprogramm gibt an, was der Landesvorstand und die Bundesdelegierten in ihrer einjährigen Amtsperiode alles zu tun haben.
  • SV-Berater*innen: SV heißt Schule verändern - Wir kommen zu euch!

    Kennst du das: Deine SV wurde zwar gewählt, aber niemand macht was? Projekte werden gestartet, verlaufen aber im Sand? Die SV-Sitzungen finden statt, sind aber das reinste Chaos? Und in den ganzen Schulgesetz-Paragrafen findet sich ohnehin niemand zurecht? Dann hol dir SV-Berater*innen an deine Schule! SV-Berater*innen sind Jugendliche, mit einem Koffer voller Ideen und Lösungen für Probleme an deiner Schule. Sie helfen euch bei rechtlichen Fragen, geben euch Tipps zur Verbesserung eurer Arbeitsstrukturen und unterstützen euch bei der Projektplanung.