Newsletter der LandesschülerInnenvertretung Rheinland-Pfalz

Ferien-Newsletter Juli/August 2023

Die LSV wünscht euch eine schöne Ferienzeit!

Endlich ist es wieder soweit: Diesen Freitag beginnen die lang ersehnten Sommerferien! Die LSV wünscht euch eine gute Zeit und Erholung !

Wir sehen uns dann im Schuljahr 2023/24 frisch motiviert für die SV-Arbeit vor Ort, auf kommunaler und auf Landesebene wieder!

Und auch wenn es noch laaange hin ist: Bitte denkt daran, auch wenn für euch vielleicht nach den Sommerferien eure aktive SV-Zeit endet, gleich zu Schuljahresbeginn dafür Sorge zu tragen, dass an euren Schulen neue Delegierte für die Kreis- und Stadt-SVen gewählt werden! Sobald die Neuen feststehen, können sich diese bei uns über unser Kontaktformular (am besten zusammen mit euren evtl. dann ja auch frisch gewählten Verbindungslehrer*innen) melden und werden dann in die entsprechenden eMail-Verteiler aufgenommen.

Die ersten Treffen der Kreis- und Stadt-SVen im neuen Schuljahr werden im Zeitraum vom 2. Oktober bis 16. November 2023 stattfinden, da am Wochenende vom 24. bis 26.11.2023 (save the date!) die nächste, insgesamt 81. LSK in Ahrweiler tagen wird, deren Delegierte zuvor in den Kreis- und Stadt-SVen gewählt werden. Nähere Infos zur Kreis- und Stadt-SV-Arbeit verschicken wir zu Schuljahresbeginn aber auch noch einmal an alle SVen in Rheinland-Pfalz. Online könnt ihr euch jederzeit hier informieren.

Wenn ihr bei den SV-Wahlen, die an den allgemeinbildenden Schulen innerhalb der ersten vier, an berufsbildenden Schulen innerhalb der ersten acht Schulwochen durchzuführen sind, Unterstützung benötigt, wendet euch gerne an uns!

Die wichtigsten Dinge, die zu beachten sind, haben wir euch aber auch in der Broschüre "SV-Wahlen leicht gemacht" zusammengefasst, die ihr auf unserer Homepage herunterladen oder als Druckversion bei uns bestellen könnt.

Euch nun aber erstmal einen wunderbaren Sommer,
wie auch immer ihr ihn verbringt!

Eure LSV Rheinland-Pfalz

weiter...

Das Netzwerk für Demokratie und Courage sucht neue Teamende!

Du bist zwischen 18 und 30, hast Interesse an politischer Bildungsarbeit und ab und an einen Wochentag zur (relativ) freien Verfügung? Dann bist du bei uns richtig!

Als Netzwerk setzen wir uns seit 2002 gegen Diskriminierung ein, wir machen Projekttage an Schulen, Weiterbildungen für Lehrkräfte und Argumentationstrainings gegen Rechts.

In RLP werden von vielen Jugendverbänden und -organisationen getragen, gerade gehören dazu: JW Jugendwerk der AWO, BDKJ, SJD-Die Falken, DGB Jugend, Grüne Jugend, Linksjugend Solid, Jusos und die LSV.

Politische Bildungsarbeit an Schulen machen und dafür auch noch ein Taschengeld bekommen? Bei uns geht das!

Lasst euch vom NDC in den drei Basis-Schulprojekttagen gegen Rassismus, Klassismus und menschenverachtende Ideologien ausbilden und werdet Teil des NDC Teams in Rheinland-Pfalz. Dabei lernt ihr nicht nur die Inhalte der Workshops kennen, sondern werdet auch im Auftreten und Agieren vor Jugendgruppen geschult. Anschließend könnt ihr Hospitieren und euch auf Schulprojekttage in ganz RLP zurückmelden.

Wenn ihr Interesse habt, meldet euch gerne bei mir oder meldet euch direkt als Interessierte auf unserer Website an: https://www.netzwerk-courage.de/aktiv-werden-im-ndc/#team

Die nächsten Wichtigen Termine sind:

Interessierten-Treffen mit näheren Infos am 30.08. um 18:00 in Mainz

Teamschulung Herbst 2023 vom 23.09. bis 29.09.

Weitere Infos zum NDC: https://www.netzwerk-courage.de

Und Aktuelles zu uns in RLP via Insta: ndc_rlp

Liebe Grüße

Kira-Marie Brennemann
Projektmitarbeit Netzwerk für Demokratie & Courage Rheinland-Pfalz

weiter...

18. Demokratie-Tag Rheinland-Pfalz

Der 18. Demokratie-Tag Rheinland-Pfalz am 12. Oktober 2023 hat sich vorgenommen, Zukunftsthemen in den Mittelpunkt zu stellen. Die Veranstaltung bietet wieder ein breites Angebot mit Bühnenprogramm, Workshops und Diskussionen mit Engagierten aus Politik und Praxis – in der Hauptveranstaltung in Ingelheim am Rhein, aber auch an vielen weiteren Orten in Rheinland-Pfalz, als Live-Stream über die Webseite des Demokratie-Tags oder als TV-Ausstrahlung über die Offenen Kanäle Rheinland-Pfalz. Der Markt der Möglichkeiten bietet einen Raum für Austausch und Vernetzung.

Verschiedene Veranstaltungen in anderen Regionen des Landes begleiten den Demokratie-Tag als Satelliten über Tag oder als ‚Lange Nacht der Demokratie“ am Abend.

Wann?

Donnerstag, 12. Oktober 2023
Tagesveranstaltung: 10:00 – 16:00 Uhr
Abendveranstaltungen: ab 18:00 Uhr

Wo?

WBZ Ingelheim & kING
Fridtjof-Nansen-Platz, 55218 Ingelheim am Rhein
online & TV-Übertragung Offene Kanäle RLP / weitere Standorte in RLP

Wer?

Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, junge Menschen und Erwachsene, die sich in den Feldern Demokratiebildung/-pädagogik, Kinder- und Jugendbeteiligung sowie Erwachsenenbildung engagieren

Weitere Infos und Anmeldung:
https://demokratietag-rlp.de/

weiter...

Ausschreibung Jugend-Engagement-Wettbewerb

Bewerbungen bis 5. November 2023 möglich!

Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat zum zehnten Mal den Jugend-Engagement-Wettbewerb „Sich einmischen – was bewegen“ ausgeschrieben. „Mit dem Wettbewerb möchten wir Jugendlichen und jungen Erwachsenen ermöglichen, eigene Projektideen in die Tat umzusetzen“, so Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Je 500 Euro können die Bewerber und Bewerberinnen für die Realisierung eigener Projekte erhalten. Die Ministerpräsidentin lädt alle jungen Leute dazu ein, sich mit ihren Vorhaben und Ideen zu bewerben. Denn dass junge Menschen sich einbringen und mitgestalten, aktiv werden und etwas bewegen wollen, sei für eine lebendige Demokratie unverzichtbar.

Der Jugend-Engagement-Wettbewerb ist aus dem Beteiligungsprojekt „jugendforum RLP“ hervorgegangen, einer Gemeinschaftsinitiative der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz und der Bertelsmann Stiftung. Teilnehmen können Jugendliche und junge Erwachsene bis zum Alter von einschließlich 27 Jahren als Teams, wie zum Beispiel Schulklassen, Jugendgruppen aus Kirchengemeinden oder Gewerkschaften sowie Schüler-AGs, die ein gutes Projekt haben, das von den Jugendlichen selbst geleitet und innerhalb eines Jahres umgesetzt werden kann oder bei dem die langfristige Nachhaltigkeit des Projektes ersichtlich ist.

Sie können sich beispielsweise auf die Themen Vielfalt, Toleranz und Respekt, Umwelt und Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit, Partizipation und gesellschaftliche Teilhabe, Mobilität und Verkehr, Gesundheit sowie Computer, Internet und Handy, das Leben und Lernen in der Schule und viele weitere beziehen.

Bis zum 05. November 2023 können sich junge Engagierte bewerben. Eine von Ministerpräsidentin Malu Dreyer berufene Jury, die zur Hälfte aus jungen Erwachsenen besteht, wählt aus allen Einsendungen die preiswürdigen Projekte aus. Die Preisverleihung wird voraussichtlich am 01. März 2024 in der Staatskanzlei stattfinden.

Bewerbungen können ab sofort online über die Ehrenamtsplattform der Landesregierung www.wir-tun-was.rlp.de eingereicht werden.

weiter...

Umweltplakette an 37 Schulen verliehen

Engagement sichtbar machen und Vorbild für andere sein

Mit der Plakette „Nachhaltige Schule“ zeichnen das Bildungsministerium und die Landesschüler*innenvertretung gemeinsam Schulen aus, die sich niedrigschwellig auf den Weg zu mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz gemacht haben. Dabei geht es um Themen wie Mülltrennung, Schülerbeförderung, Schulgärten, Unterrichtsinhalte, aber auch ganz pragmatisch um Klassendienste, die sicherstellen, dass Heizung und Licht nach Unterrichtsschluss abgeschaltet werden.

„In den letzten Jahren haben wir bereits knapp 100 Schulen auszeichnen können und freuen uns, dass wir in diesem Jahr deutlich dreistellig geworden sind: 37 Schulen haben sich beworben, alle haben die Kriterien erfüllt. Somit haben wir nun 119 ausgezeichnete Schulen in Rheinland-Pfalz. Das ist großartig und zeigt, wie stark sich unsere Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und die gesamte Schulgemeinschaft engagieren, um unsere Umwelt zu schützen“, so Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig.

Für die Landesschüler*innenvertretung (LSV) ergänzte Landesvorstandsmitglied Julian Paul: „Die Schulen sind ein zentraler Ort für die Sensibilisierung für Klimaschutz und der Ankerpunkt, von dem aus das Wissen rund um Klimaschutz mit nach Hause getragen wird. Die Nachhaltigkeitsplakette zeigt jedes Jahr aufs Neue, wie individuell und unterschiedlich Umweltschutz an den Schulen aussehen kann und genau das wollen wir auch erreichen.“

Eine Übersicht mit allen von der Ministerin und dem Vorstand der Landesschüler*innenvertretung in diesem Jahr ausgezeichneten Schulen findet sich hier:

https://www.lsvrlp.de/de/article/4195.umweltplakette-nachhaltige-schule-an-37-schulen-verliehen.html

 

weiter...

Inhaltsverzeichnis:

Die LSV wünscht euch eine schöne Ferienzeit!

Das Netzwerk für Demokratie und Courage sucht neue Teamende!

18. Demokratie-Tag Rheinland-Pfalz

Ausschreibung Jugend-Engagement-Wettbewerb

Umweltplakette an 37 Schulen verliehen

Wenn Sie diesen Newsletter nicht weiter beziehen wollen, können Sie hier Ihre E-Mail-Adresse aus dem Verteiler austragen