Newsletter der LandesschülerInnenvertretung Rheinland-Pfalz

Newsletter LSV RLP #2-2015/16

1. LSK #67 in Dreisbach

Jubiläum: 25 Jahre LSV

Vom 29.-30.4 fand die Jubiläums-LandesschülerInnenkonferenz (LSK), insgesamt die 67., in der Jugendherberge in Dreisbach an der Saarschleife unter dem Motto: „politisch extrem – extrem politisch“ statt.

Leider waren wir nicht beschlussfähig, trotzdem war es eine interessante LSK, bei der wir unsere Meinung gebildet haben, beispielsweise durch Workshops der Landeszentrale für politische Bildung und des Netzwerks für Demokratie und Courage. Zudem gab es eine Podiumsdiskussion mit VertreterInnen der Grünen Jugend, der Jusos und der Schüler Union zum Thema „Umgang mit der neuen politischen Landschaft“.

weiter...

2. Landesvorstand und Bundesdelegation

Durch die Beendigung der Schullaufbahn sind in letzter Zeit viele Funktionär*innen aus ihrem Amt ausgeschieden, weshalb es auf der 67. LSK (kommissarische) Nachwahlen für den Landesvorstand (Cordelia Schwarz, Helena Riedel, Marius Busalt und Nora Orlob) und die Bundesdelegation (Arina Belov) gab.

Die Steckbriefe der neuen Funkis findet ihr in Kürze als Ergänzung der bisherigen Amtsträger*innen unter: https://www.lsvrlp.de/de/article/3726.die-amtstraegerinnen-2013-14-stellen-sich-vor.html

weiter...

3. FSJ-Projekt-Seminar: „Sexismus? Bist du schwul, Bruder?“

Tagesseminar am 15. Mai im DGB-Haus in Mainz

Ihr wollt mehr über verschiedene Lebensweisen erfahren? In diesem Seminar soll es sowohl darum gehen, die verschiedenen Lebens- und Liebensweisen kennen zu lernen als auch zu verstehen, wie ein respektvoller Umgang miteinander funktioniert, ohne das Gegenüber aufgrund eines Teils der Persönlichkeit zu diskriminieren.

Besonders möchten wir mit euch über die Situation auf den Schulhöfen ins Gespräch kommen und gemeinsam einen Weg finden, wie wir allen Schülerinnen und Schülern einen stressfreien Schulalltag ermöglichen können, ohne das diese ihre Gefühle vor allen offenlegen müssen.

Dabei soll es auch darum gehen, warum es nicht in Ordnung ist, "schwul", "bitch", "Spast", o.ä. als Schimpfworte zu benutzen und wie wir stattdessen mit anderen Menschen umgehen sollten.

Anmeldung und Tagesordnung: https://www.lsvrlp.de/de/article/3849.sexismus-bist-du-schwul-bruder.html

weiter...

4. Grundsatzprogramm in Leichter Sprache erschienen

Im Frühjahr 2016 hat die LSV Rheinland-Pfalz ihr Grundsatzprogramm zusätzlich in Leichte Sprache übersetzen lassen, damit auch z. B. Menschen mit Lernschwierigkeiten oder Schülerinnen und Schüler von Grundschulen ohne Probleme verstehen können, wofür sich die LSV einsetzt (hier findet ihr einen Erklärfilm in Leichter Sprache zum Thema: "Was ist eigentlich Leichte Sprache?").

Die entsprechende Broschüre ist im Downloadbereich der verlinkten Seite verfügbar.

Viel Spaß beim Lesen!

weiter...

5. Kommende Veranstaltungen und Termine

15. Mai: FSJ-Projekt-Seminar "Sexualität" in Mainz

27.-29. Mai: Bundesschülerkonferenz (BSK) in Welschbillig (RLP)

13.-16. Mai: LSV-Infostand auf dem OpenOhr-Festival in Mainz

4. Juni: Silent-Climate-Parade in Mainz

9. Juli: 68. LandesschülerInnenkonferenz (LSK) in der Gedenkstätte Osthofen (Nähe Worms)

6. Kurze Berichte von vergangenen Terminen

- GTS-Workshops -

Alena/Nora und Jim hielten zwei Workshops zum Thema "SV an Ganztagsschulen" bei den Netzwerktreffen der Ganztagsschulen in Rülzheim und Idar-Oberstein. Die Lehrerinnen und Lehrer konnten einige Anregungen mitnehmen und waren sehr motiviert, SV-Arbeit an ihrer Schule zu stärken.


- Bundesschüler(innen)konferenz (BSK) -

Ende Mai findet die BSK in Rheinland-Pfalz statt. Das Organisationsteam plante die Konferenz rund um das Thema „Vergleichbarkeit/Mobilität (in) der Bildungslandschaft“ und traf sich dafür an einem Wochenende in einer Jugendherberge in Montabaur.


- Landesmitgliederversammlung Grüne Jugend -

Die LSV war als Gast auf der LMV der Grünen Jugend in der Nähe von Rockenhausen. Dort konnten wir uns mit vielen Menschen austauschen und hatten viele intensive Diskussionen.


- Vollversammlung des Landesjugendrings -

Joel und Lea (eLaVo) vertraten die LSV auf der Vollversammlung des LJR RLP und konnten sich mit den Jugendorganisationen von Rheinland-Pfalz austauschen.


- Schultopia -

Lukas und Jessica nahmen als Bundesdelegierte an der Traumschulwoche "Schultopia" der LandesschülerInnenvereinigung Bayern e.V. teil, welche vom 28. März bis 01. April 2016 stattfand. Dort wurde durch eine utopische Wunschvorstellung ein Konzept einer realistischen Schule mit idealen Grundsätzen hergeleitet.


- DeGeDe -

Marvin und Jessica besuchten am 9. April in Frankfurt die Mitgliederversammlung der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe). Neben vielen vereinsinternen Dingen wurde das Thema "Rechtspopulismus und Abschottung, Einwanderung und Demokratie: Konsequenzen für die Demokratiepädagogik" diskutiert, was für uns von besonderem Interesse war.

Wir freuen uns auch darüber, dass der Landesverband Rheinland-Pfalz sehr stark auf der MV vertreten war und unter anderem mit dem Demokratietag, bei dessen Organisation wir auch beteiligt sind, erfolgreiche Projekte durchführt.


- Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage -

Lukas und Mona waren am 26. April in der Gedenkstätte KZ Osthofen beim Netzwerktreffen von SoR – SmC. Neben vielen Workshops, z. B. für Zivilcourage, kam die Vernetzung auch nicht zu kurz. Es wurde in regional abgestimmten Kleingruppen über zu etablierende Projekte gesprochen.

Impressum

_____________________________________

Landesvertretung für Schülerinnen und Schüler
in Rheinland-Pfalz (LSV)
Kaiserstr. 26-30
55116 Mainz

Fon: (06131) 23 86 21
Fax: (06131) 23 87 31

E-Mail: info@lsvrlp.de
Web: www.lsvrlp.de

Bürokernzeiten:
Mo.-Do. 11.00 - 17.00
Fr. 11.00 - 14.00
_____________________________________

Die LandesschülerInnenvertretung Rheinland-Pfalz (LSV) setzt sich aus den Schülerinnen und Schülern aller Schulen der Sekundarstufe I und II in Rheinland-Pfalz zusammen. Sie vertritt somit die Interessen von ca. 415.000 SchülerInnen an etwa 650 Schulen gegenüber Institutionen, Parteien und der sonstigen Öffentlichkeit und unterstützt die Arbeit der Vertretungen für Schülerinnen und Schüler (SVen) vor Ort.

Auf der Homepage www.lsvrlp.de finden SchülerInnen, SVen und andere Interessierte viele Informationen zu bildungspolitischen Themen wie SchülerInnenpartizipation und Demokratie an Schulen.

LSV-Newsletter (Ein- und Austragung):
https://www.lsvrlp.de/de/topic/491.newsletter.html

Die LSV bei Facebook: http://www.facebook.com/lsvrlp

Inhaltsverzeichnis:

1. LSK #67 in Dreisbach

2. Landesvorstand und Bundesdelegation

3. FSJ-Projekt-Seminar: „Sexismus? Bist du schwul, Bruder?“

4. Grundsatzprogramm in Leichter Sprache erschienen

5. Kommende Veranstaltungen und Termine

6. Kurze Berichte von vergangenen Terminen

Impressum

Wenn Sie diesen Newsletter nicht weiter beziehen wollen, können Sie hier Ihre E-Mail-Adresse aus dem Verteiler austragen