Newsletter der LandesschülerInnenvertretung Rheinland-Pfalz

Newsletter LSV RLP #1-2016/17

1. Neues Schuljahr, neues Glück!

Für viele das Mantra, um neue Motivation zu schöpfen, auch für die SV-Arbeit.

Damit eure SV-Wahlen und der weitere Start ins SV-Jahr reibungslos verlaufen, haben wir wie jedes Jahr zum Anfang des Schuljahres ein ganzes Paket nützlicher Tipps und Tricks zusammengestellt und an alle rheinland-pfälzischen Schulen verschickt!

Für die Arbeit in der Kreis-/Stadt-SV liegt jeweils ein Exemplar der neu überarbeiteten „Power für deine Kreis- oder Stadt-SV“-Broschüre bei. Erweitert wurde darin beispielsweise der Aktionspool, unter anderem um eine Anleitung zur Planung einer Schüler*innen-Demo.

Alle Inhalte unseres Schuljahresanfangsversands findet ihr online hier: https://www.lsvrlp.de/de/article/3859.ihr-habt-post-infos-zum-schuljahresbeginn-in-eurem-sv-briefkasten.html

weiter...

2. Unsere neue FSJlerin

Seit dem 1. August arbeitet Nika als unsere neue FSJlerin im Büro. Zum 31. August verabschieden wir Téa, Nikas Vorgängerin, und bedanken uns für ihre gute Arbeit!

Vielleicht habt ja auch ihr Lust auf ein FSJ nach eurer Schulzeit?
Infos zur Einsatzstelle LSV findet ihr hier: https://www.lsvrlp.de/de/topic/533.fsj-politik.html

weiter...

3. Landesvorstand und Bundesdelegation


SV-Erklärvideos

Während der Ferien waren wir nicht untätig und haben einige Videos, die z.B. die SV-Struktur im Überblick erklären, gedreht. In Zukunft werden nach und nach weitere Videos folgen.
Schaut euch unseren Channel an unter https://www.youtube.com/channel/UC6UURNkAj2zSZ220WOjTtHg


4. Landesvorstandssitzung

Am 28.7. fand die 4. Landesvorstandssitzung unserer Amtszeit statt. Unter anderem wurde dort über den neuen Entwurf der Beschlusslage geredet, über den auf der nächsten LSK abgestimmt werden wird.

Pressemitteilung "Bulimie-Lernen"

Die LandesschülerInnenvertretung Rheinland-Pfalz kritisiert in ihrer Pressmitteilung zum Schuljahresbeginn 2016/17 das Bulimie-Lernen an unseren Schulen.

Die vollständige Pressemittteilung ist hier einzusehen: https://www.lsvrlp.de/de/article/3860.unser-lehrplan-eine-wissenschaft-die-langfristig-kein-wissen-schafft.html

4. Bundesprogramm „Menschen stärken Menschen“

Das Bundesprogramm „Menschen stärken Menschen“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) stiftet in diesem Jahr bundesweit 1.000 Patenschaften zwischen Menschen mit und ohne Fluchterfahrung. Der Fokus liegt hierbei vor allem auf Kindern und Jugendlichen an Schulen und Kitas, um das Lernen von- und miteinander sowie das gemeinsame Erleben zu fördern.

Mit diesem Patenschaftsprogramm soll lokales Engagement in vielfältigen Formen gefördert und gestärkt werden, das Angebot richtet sich hierbei ganz nach dem Bedarf des jeweiligen Bildungsstandortes. Dies können z. B. Begegnungs- und Sommerfeste, kulturelle Aktivitäten, Workshops, Ausflüge oder Projektwochen sein. Darüber hinaus wird die Möglichkeit geboten, Seminare, Coaching und Informationsveranstaltungen zu organisieren.

weiter...

5. Kommende Veranstaltungen und Termine


23. September
11. Demokratie-Tag Rheinland-Pfalz, Anmeldung bis 13.9.

23.-25. September
Bundesschüler*innenkongferenz in Cottbus

30. Sept. bis 3. Okt.
25. Bundesschülerratstagung der WaldorfSV in Berlin:
"Gleichgültigkeit - solange wir nicht leiden?"

30. Sept. bis 4. Okt.
SV-Berater*innen-Ausbildung des SV-Bildungswerks

2. November
SV-VL-Fortbildung "Gemeinsam zum Erfolg!" in Ingelheim

4.-6. November
BEWEGT WAS, Jugendkongress des bpb, Anmeldung bis 15.9.

16.-18. Dezember
69. LandesschülerInnenkonferenz (LSK) in der JH Wiesbaden

6. Kurze Berichte zu vergangenen Terminen

Landesschüler*innenkonferenz in der Gedenkstätte KZ Osthofen

Am 9. Juli fand die 68. LSK zum Thema "Politik und Erinnern in der Schule" in der Gedenkstätte KZ Osthofen statt. Neben der Antragsbehandlung gab es anlässlich des Tagungsortes auch eine spannende Führung. Zudem wurden Cordelia, Hannah, Helena, Marius und Nora als neue Mitglieder in den Landesvorstand der LSV nachgewählt. Deren kurze Vorstellung findet Ihr unter https://www.lsvrlp.de/de/article/3726.die-amtstraegerinnen-2013-14-stellen-sich-vor.html.
 

FSJ-Seminar

Das letzte der drei Seminare fand in Kooperation mit dem SV-Bildungswerk am 18. Juni in Niederlahnstein unter dem Thema „Motivation und Generationenübergabe“ statt. Es wurde gelernt, wie Anderen Errungenschaften der eigenen Amtszeit mitgeben werden können und wie man Andere gut motiviert.

Inhaltsverzeichnis:

1. Neues Schuljahr, neues Glück!

2. Unsere neue FSJlerin

3. Landesvorstand und Bundesdelegation

4. Bundesprogramm „Menschen stärken Menschen“

5. Kommende Veranstaltungen und Termine

6. Kurze Berichte zu vergangenen Terminen

Wenn Sie diesen Newsletter nicht weiter beziehen wollen, können Sie hier Ihre E-Mail-Adresse aus dem Verteiler austragen