Newsletter der LandesschülerInnenvertretung Rheinland-Pfalz

(Ferien-)Newsletter Juli 2020

Wir wünschen euch schöne und erholsame Sommerferien!

Endlich ist es wieder soweit: Heute beginnen die lang ersehnten Sommerferien! Die LSV wünscht euch eine gute Zeit und Erholung vom Stress der letzten Schulwochen - insbesondere nach diesem sehr besonderen Schuljahr unter Corona-Bedingungen!

Wir sehen uns dann hoffentlich im Schuljahr 2020/21 frisch motiviert für die SV-Arbeit vor Ort, auf kommunaler und auf Landesebene wieder! Und auch wenn es noch laaange hin ist: Bitte denkt daran, gleich zu Beginn des neuen Schuljahres dafür Sorge zu tragen, dass an euren Schulen neue Delegierte für die Kreis- und Stadt-SVen gewählt werden! Sobald die Neuen feststehen, können sich diese bei uns über unser Kontaktformular (am besten zusammen mit euren evtl. dann ja auch frisch gewählten Verbindungslehrer*innen) melden und werden dann in die entsprechenden eMail-Verteiler aufgenommen.

Die ersten Treffen der Kreis- und Stadt-SVen im neuen Schuljahr (dann hoffentlich wieder face-to-face!) werden im Zeitraum vom 14. September bis 12. November 2020 stattfinden, da am Wochenende vom 20. bis 22.11.2020 (save the date!) die nächste, insgesamt 76. LSK tagen wird, deren Delegierte zuvor in den Kreis- und Stadt-SVen gewählt werden. Nähere Infos verschicken wir direkt zu Schuljahresbeginn aber auch noch einmal an alle SVen in Rheinland-Pfalz per Post.

Wenn ihr bei den SV-Wahlen Unterstützung benötigt, wendet euch gerne an uns! Die wichtigsten Dinge, die zu beachten sind, haben wir euch aber auch in der Broschüre "SV-Wahlen leicht gemacht" sowie in unserem kleinen Leitfaden zu "SV-Wahlen unter Corona-Bedingungen" zusammengefasst.

Euch nun aber erstmal einen wunderbaren Sommer, wie auch immer ihr ihn verbringt!

Eure LSV Rheinland-Pfalz

weiter...

Schüler*innenrechte-Plakatserie: „Kenn deine Rechte!“

Als LSV ist es unser Wunsch, dass alle Schüler*innen über ihre Rechte Bescheid wissen! Um das zu erreichen, haben wir die wichtigsten Rechte für euch als SV wie auch für die einzelnen Schüler*innen der Grund- und weiterführenden Schulen als Plakate gestaltet. Diese sollen als Überblick dienen.

Die Gesetzes- und Verordnungstexte mit allen ausführlichen Infos findet ihr in unserer Broschüre
„Du hast Recht!“ – zusammen mit den Plakaten ein wichtiges Mittel, um sich die eigenen Rechte in der Schule anzueignen!

Zum Schuljahresbeginn erhält jede Schule von uns stets ein Exemplar von jeder Publikation – die sich sicher auch im SV-Raum sehr gut machen! Jederzeit könnt ihr euch die Druckvorlagen auch gleich hier im Downloadbereich herunterladen.

Die Änderungen der aktuellen Schulgesetz-Novelle, die zum 1. August 2020 in Kraft treten werden, werden in Kürze noch in die "Du hast Recht"-Broschüre eingearbeitet!
 
Viel Erfolg bei der SV-Arbeit!
Eure LSV Rheinland-Pfalz

weiter...

46 Schulen mit Umweltplakette „Nachhaltige Schule“ ausgezeichnet

„Unsere Schulen sind nachhaltig, sie sind umweltbewusst und überaus engagiert. Trotz der Corona-Krise und den Schulschließungen haben 46 Schulen aller Schularten an der von der Landesschüler*innenvertretung und dem Bildungsministerium initiierten Ausschreibung „Nachhaltige Schule“ teilgenommen. Das ist eine großartige Rücklaufquote, über die wir uns sehr gefreut haben. Ganz ausdrücklich erwähnen möchte ich, dass aus dem Engagement der Landesschüler*innenvertretung eine so weitreichende landesweite Bewegung entstanden ist. Das zeigt, dass wir in Rheinland-Pfalz eine unglaublich aktive Schülerschaft haben und wir gemeinsam sehr viel bewegen können“, sagte Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig anlässlich der Feierstunde am Dienstagnachmittag in Mainz.

Sechs Schulen haben bei der Ausschreibung besonders überzeugt und werden deshalb auch mit einem Sonderpreis bedacht“, sagte Miriam Weber von der LSV und betonte: „Weil Corona-bedingt keine große Preisverleihung möglich ist, zeichnen wir heute stellvertretend für alle sechs Schulen die Grundschule am Jakobsberg aus Ockenheim aus.“

Gemeinsam mit der Bildungsministerin überreichte die LSV der Schulleiterin Kerstin Perrey sowie den Schulsprechern Levin Lasse Schuster und Emilie Herrmann die Nachhaltigkeitsplakette aus Holz, die im Übrigen von einem rheinland-pfälzischen Unternehmen fair produziert wurde. Darüber hinaus erhält die Schulgemeinschaft, wie die anderen fünf Schulen auch, 150 Euro für nachhaltige Projekte.

weiter...

LSV zur Verabschiedung des neuen Schulgesetzes im rheinland-pfälzischen Landtag

Am 24. Juni ist im rheinland-pfälzischen Landtag eine neue Fassung für das rheinland-pfälzische Schulgesetz verabschiedet worden. Neben dem Gesetzentwurf von Bildungsministerin Hubig wurde auch ein Änderungsantrag der Koalitionsfraktionen SPD, FDP und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beschlossen. Ebenfalls angenommen wurde ein Entschließungsantrag der Koalitionsfraktionen.

Im Großen und Ganzen bringt das neue Schulgesetz viele gute Bestimmungen mit sich. Eine Einführung von Schüler*innenvertretungen an allen Schularten, ein Mitbestimmungskatalog für die Schüler*innen oder die Verankerung von globaler Nachhaltigkeitsbildung als Aufgabe der Schule.

Die LSV vermisste jedoch letzten Endes vor allem die Einführung eines paritätisch besetzten Schulparlaments als Alternative zur Gesamtkonferenz, um das Ziel der Novellierung - eine demokratische Schule durch Partizipation aller beteiligten Gruppen - vollumfänglich zu erreichen.

weiter...

Förderpreis: 15.000 Euro für Kita- und Schulprojekte

Inklusive, chancengerechte und hochwertige Bildung – das ist eines der 17 Nachhaltigkeitsziele der UN. Doch was heißt das in der Praxis?

Zeigen Sie es uns! Bewerben Sie sich bis 31. Juli 2020 mit Ihren Projekten für den Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ 2019 der Spendenorganisation Stiftung Bildung.

weiter...

Online-Umfrage Verein Bildung in Widerspruch e.V.

Liebe 14- bis 20-Jährige,

wir vom Verein Bildung in Widerspruch e.V. entwickeln eine Webseite zum Lernen. Diese Webseite wollen wir mit eurer Hilfe möglichst ansprechend und interessant machen. Deshalb sind wir an eurer Meinung interessiert und wollen wissen, was euch wichtig ist. Wir würden uns freuen, wenn Ihr an unserer Umfrage teilnehmt. Das dauert etwa 10-15 Minuten.

Wer alle Fragen beantwortet hat, kann an einem Gewinnspiel teilnehmen und einen von insgesamt sechs Gutscheinen im Wert von 25 Euro gewinnen.

Hier geht es zur Umfrage:  https://www.soscisurvey.de/umfrage202005/

weiter...

Befragung der Uni Leipzig

Im Rahmen des Masterstudiums an der Universität Leipzig führen wir, eine Gruppe von Journalismus-Studierenden, eine Befragung zur medialen Berichterstattung über die COVID-19-Thematik durch.

Ziel ist es, herauszufinden, wie die mediale Berichterstattung über die COVID-19-Thematik von den Bürgerinnen und Bürgern wahrgenommen und eingeschätzt wird.

Wir würden uns freuen wenn Sie an unserer Umfrage teilnehmen: https://medienundcovid19.wordpress.com/

weiter...

Deutscher Lehrerpreis - Unterricht innovativ

Ab sofort können sich Lehrer*innen mit innovativen Unterrichtskonzepten bewerben, Schüler*innen ihre besten Lehrkräfte nominieren und – das ist neu in diesem Jahr – Lehrkräfte-Teams oder Kollegien ihre Schulleitung als Preisträger vorschlagen.

In den Kategorien werden die Herausforderungen für Schule und Unterricht in der Corona-Zeit mit einem besonderen Preis berücksichtigt. Bewerbungen und Einreichungen von Vorschlägen für alle Kategorien sind ab sofort unter www.lehrerpreis.de möglich.

Bewerbungsschluss ist der 16. November 2020.

weiter...

Deutscher Schulpreis Spezial 2020/21

Wir möchten euch gerne darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Jahr einen ganz anderen Deutschen Schulpreis gibt, nämlich "Deutscher Schulpreis Spezial 2020/21", in dem es um die Wertschätzung von Schulen im Umgang mit der Corona-Ausnahmesituation geht.

Es werden bis zu 6 Preise (je 10 000 Euro) und weitere Anerkennungsgelder (5000 Euro) an bis zu 9 Schulen vergeben und es gibt für 30 Schulen die Chance zur Teilnahme an einem Schulpreis-Camp.

Weitere Infos findet Ihr unter: https://www.deutscher-schulpreis.de/aktuelles-wettbewerbsjahr

weiter...

Workshop-Reihe „Globales Lernen in Aktion“

Die Workshop-Reihe „Globales Lernen in Aktion“ richtet sich an außerschulische Bildungsakteur*innen sowie  Lehr- und pädagogische Fachkräfte, die neue Lehr- und Lernmethoden außerhalb von (Klassen-)Räumen kennenlernen und ausprobieren möchten.

Handlungsleitend ist das übergreifende Thema nachhaltige Entwicklung und Lernen in globalen Zusammenhängen. Die Workshops verfolgen das Ziel, als Multiplikator*in/Lehrkraft selbstorganisiertes Lernen bei den eigenen Zielgruppen zu stärken.

Weitere Infos: www.eveeno.com/globaleslerneninaktion2020

weiter...

Brückenpreis 2020

In der Corona-Pandemie hat sich gezeigt, wie wichtig bürgerschaftliches Engagement für den Zusammenhalt und die Unterstützung in unserer Gesellschaft ist. Dieses Engagement will Ministerpräsidentin Malu Dreyer auch in diesem Jahr wieder würdigen und hat dazu den Brückenpreis 2020 „Engagement leben, Brücken bauen, Integration stärken in Zivilgesellschaft und Kommunen in Rheinland-Pfalz“ ausgeschrieben.

Bewerbungen und Vorschläge für den Brückenpreis 2020 können bis zum 30. August 2020 bei der Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung in der Staatskanzlei eingereicht werden.

weiter...

Inhaltsverzeichnis:

Wir wünschen euch schöne und erholsame Sommerferien!

Schüler*innenrechte-Plakatserie: „Kenn deine Rechte!“

46 Schulen mit Umweltplakette „Nachhaltige Schule“ ausgezeichnet

LSV zur Verabschiedung des neuen Schulgesetzes im rheinland-pfälzischen Landtag

Förderpreis: 15.000 Euro für Kita- und Schulprojekte

Online-Umfrage Verein Bildung in Widerspruch e.V.

Befragung der Uni Leipzig

Deutscher Lehrerpreis - Unterricht innovativ

Deutscher Schulpreis Spezial 2020/21

Workshop-Reihe „Globales Lernen in Aktion“

Brückenpreis 2020

Wenn Sie diesen Newsletter nicht weiter beziehen wollen, können Sie hier Ihre E-Mail-Adresse aus dem Verteiler austragen