Leitfaden zu den SV‐Wahlen im Schuljahr 2020/21

Zu Beginn jedes Schuljahres legt ihr mit den SV-Wahlen, die gemäß Schulwahlordnung für Rheinland-Pfalz an den allgemeinbildenden Schulen innerhalb der ersten vier (im Schuljahr 2020/21 somit bis 14. September 2020), an berufsbildenden Schulen innerhalb der ersten acht Schulwochen (Stichtag: 26. Oktober 2020) durchzuführen sind, einen wichtigen Grundstein für ein gutes SV-Jahr an eurer Schule.

Auch im kommenden Schuljahr werden wir die Auswirkungen des Corona‐Virus’ in unserem Alltag noch zu spüren bekommen. Höchstwahrscheinlich wird es auch in den Schulen noch nicht wieder „normal“ zugehen, sodass auch die dort anstehenden SV‐Wahlen davon betroffen sein können.

Da auch eine Pandemie in keinem Fall dazu führen darf, dass wir unsere Demokratie, unsere Rechte und die Partizipation von uns Schüler*innen vernachlässigen, haben wir in einem kleinen Leitfaden ein paar Anregungen und praktische Tipps zu den Wahlen im kommenden Schuljahr für euch gesammelt.

Die Wahlen werden an kaum einer Schule gleich ablaufen, da sich bei allen die personellen und räumlichen Gegebenheiten unterscheiden, aber vielleicht findet ihr ja etwas, das für die SV-Wahlen an eurer Schule hilfreich ist.

Damit eure SV-Wahlen auch sonst möglichst reibungslos über die Bühne gehen, haben wir euch die wichtigsten Dinge, die hierbei zu beachten sind, in der Broschüre "SV-Wahlen leicht gemacht" zusammengefasst.

Denkt unbedingt auch daran, an eurer Schule die zwei Delegierten für eure Kreis- oder Stadt-SV zu wählen!

Sobald eure neue SV im Amt ist, meldet uns bitte die Kontaktdaten über unser Homepage-Formular! Am besten, ihr füllt es gemeinsam mit euren Verbindungslehrer*innen aus, damit sich auch diese über die aktuellen Aktivitäten der LSV informieren können. (Eine PDF-Version des Formulars zum Ausdrucken findet ihr hier.)

Viel Erfolg!