Newsletter der LandesschülerInnenvertretung Rheinland-Pfalz

Newsletter LSV RLP #2-2016/17

1. Berichte der Amtsträger_innen 2016/17

Das Pressereferat

Seit den Einarbeitungstagen bekleide ich, Robin Karch, offiziell die Position des Pressereferats der LandesschülerInnenvertretung Rheinland-Pfalz. Von diesem Zeitpunkt an schrieb ich - mal alleine, mal mit anderen zusammen - einige Pressemitteilungen und Stellungnahmen mit teilweise ungeahnter Reichweite.

So hatte ich nach einer kurzen, mündlichen Mitteilung an die dpa zum Thema „Handyverbot in der Schule“ die Gelegenheit, bei SWR3 ein Kurzinterview zu geben, und mehrere Online-Zeitschriften veröffentlichten meine Stellungnahme.

Alle weiteren Stellungnahmen und Pressemitteilungen findet ihr unter:

Stellungnahmen: https://www.lsvrlp.de/de/topic/478.stellungnahmen.html

Pressemitteilungen: https://www.lsvrlp.de/de/topic/165.presse.html


Das Außenreferat

Anfang des Jahres übernahmen Lucia und Florian die Aufgaben und Projekte des vorigen Außenreferats. Gleich zu Beginn arbeiteten die beiden - zusammen mit Jim, Nora und Alex - an Ideen für die geplante Schulgesetznovelle. In diesem Prozess traf sich das LSV-Team mit Vertreter_innen des Bildungsministeriums und der hausinternen Juristin. 

Die Schulgesetznovelle bietet der LSV die besondere und seltene Möglichkeit, konkrete Änderungen und Ideen der Schülerinnen und Schüler aus RLP juristisch festzulegen. Eine davon ist das Schulparlament, welches mehr Demokratie, Mitspracherecht und Partizipation in die rheinland-pfälzischen Schulen bringen soll. Lucia und Florian arbeiten fleißig an der finalen Umsetzung des Projektes und stehen voller Optimismus hinter dem Schulparlament.


Bundesdelegation, BNE

Die Bundesdelegation vertritt die Interessen der rheinland-pfälzischen Schülerinnen und Schüler auf Bundesebene. Zu diesem Zweck besucht sie andere LSVen und trägt zur Organisation der Bundesschülerkonferenz bei. Neben diesen wichtigen Aufgabenbereichen beschäftigt sich die Bundesdelegation inhaltlich besonders intensiv mit der aktuellen Thematik BNE.

BNE ist die Abkürzung für „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, also Bildung, die Menschen zu zukunftsfähigem Handeln und Denken befähigt. Nachdem die Vereinten Nationen im Herbst 2015 Ziele der nachhaltigen Entwicklung für die gesamte Staatengemeinschaft – darunter auch Deutschland - verabschiedeten, wurde eine Nationale Plattform, unter der Leitung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gegründet, die den Zweck hat, BNE in Deutschland umzusetzen. Die UN versteht Bildung als elementaren Bestandteil der zukünftigen Entwicklung von Nachhaltigkeit. Dieser Gedanke wird in Deutschland geteilt, weiterentwickelt und in der Nationalen Plattform verfeinert.

Da Partizipation zu den Werten gehört, die BNE in Zukunft vermitteln möchte, verwundert es nicht, dass auch Jugendliche, vertreten durch 15 Vertreter*innen, der Nationalen Plattform beiwohnen, wenn auch nicht deren Teil sind.

Diese 15 Personen werden aktuell nur von einer einzelnen Person in der Nationalen Plattform vertreten, die mit den anderen 15 jungen Menschen in ständigem Austausch, auch während der Sitzung, steht. Dieser Versuch der Partizipation geht vielen Mitgliedern der Nationalen Plattform, darunter Interessenvertreter*innen aus Wirtschaft und verschiedenen Gremien, noch nicht weit genug, weshalb die Bundesdelegation gemeinsam mit dem Beteiligungsbüro, das von der Nationalen Plattform ins Leben gerufen wurde, einen ersten jugendpolitischen Beirat auf Bundesebene konzipiert. Dieser soll sich schon im Herbst dieses Jahres, nach einem Jugendcamp, zum ersten Mal zusammensetzen. Der Jungendbeirat, bestehend aus engagierten Jugendlichen aus ganz Deutschland, soll die Nationale Plattform und einzelne Arbeitsgruppen in ihrer Arbeit beraten und unterstützen. 

Auf der letzten Nationalen Plattform für BNE im Juni wurde der Aktionsplan für BNE beschlossen. Dieser Aktionsplan soll als Fahrplan für zukünftige Entwicklung von Nachhaltigkeit im Bildungswesen dienen.

Doch damit ist das Projekt nicht abgeschlossen. BNE wird auch weiterhin das Leben vieler Schüler*innen beeinflussen. Deshalb freuen wir uns, dass wir die Möglichkeit erhalten, die Vorgaben des Bundesministeriums nach den Wünschen der rheinland-pfälzischen Schüler*innen mitzugestalten. Der Jugendbeirat wird dabei in Zukunft eine große Bedeutung erlangen. Er soll als gutes Beispiel für Partizipation von Jugendlichen gelten und eure Interessen vertreten.
 

weiter...

2. Bericht von der 70. LSK

Vom 12. bis zum 14. Mai fand die 70. LandesschülerInnenkonferenz (LSK) in Bad Neuenahr-Ahrweiler statt. Das zentrale Thema der LSK war „Digitalisierung“.

Der Leitantrag stellte dabei noch einmal die Grundvoraussetzungen für Digitalisierung an Schulen dar, ging auf die Lösung bestehender Probleme ein und befasste sich mit der Vermittlung von Medienkompetenz sowie neuen Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung.

Neben den Antragsbehandlungen und hitzigen Diskussionen war natürlich auch Zeit für Spaß und noch mehr Input. Alle Teilnehmer*innen hatten die Möglichkeit, an thematischen oder kreativen Workshops teilzunehmen. Unter anderem sorgten auch ein Poetry Slam und eine Podiumsdiskussion mit den Vertreter*innen verschiedener Jugendverbände für Abwechslung.

Wir freuen uns, dass so viele Schüler*innen und Gäste an diesem Wochenende da waren und hoffen, dass ihr auch bei der nächsten LSK wieder motiviert dabei seid!

weiter...

3. Bericht Open-Ohr-Festival

Das Open-Ohr-Festival in Mainz ist eine Musik- und Kulturveranstaltung, bei der ein sehr vielfältiges Programm zu einem bestimmten Thema geboten wird. In diesem Jahr fand es unter dem Titel „Wegwerfware Mensch" mit dem Thema Moderne Sklaverei vom 2. bis 5. Juni statt. Von morgens um 10 Uhr, beginnend mit Frühsport und ersten Workshops, bis nachmittags und spät in die Nacht, in der eine Vielfalt von Bands aufgetreten sind. Die Musikrichtungen gehen dabei von Pop über Elektro bis Rock. Des Weiteren wurden thematisch passende Filme in der angenehmen Atmosphäre des Gewölbekellers der dortigen Zitadelle gezeigt.

Dieses Jahr waren Kevin, Lucia, Elea und Daniel für die LandesschülerInnenvertretung Rheinland-Pfalz mit einem Infostand auf dem Open-Ohr Festival vertreten. Wir hatten cooles Merchandise wie Sticker, Jute-Beutel mit Aufschrift, unsere Beschlusslage und Hilfe-/Infomaterial bezüglich SV-Arbeit dabei. Lucia und Daniel vom Landesvorstand zogen alleine schon durch ihre Henna-Tattoos die Menschen zu uns, egal „ob jung oder alt, ob groß oder klein“. Letztendlich lässt sich eine positive Bilanz aus dem verlängerten Wochenende ziehen.

Es war uns eine Freude, für die Schülerinnen und Schüler aus Rheinland-Pfalz vor Ort gewesen sein zu können und wir bedanken uns für die Chance, auf dem OpenOhr mit euch ins Gespräch kommen zu dürfen. Auch nächstes Jahr sind wir für euch wieder dabei und es wird einiges anders - Lasst euch überraschen

weiter...

4. Bericht von der Halbzeitklausur

Vom 9. bis 11. Juni fand die Halbzeitklausur der LSV RLP in Eltville am Rhein statt.

Das Ziel dieses Treffens war es, das Teamgefühl der Funktionär*innen der LSV, also dem Landesvorstand, der Bundesdelegation und den LandesratssprecherInnen, zu stärken, so dass wir in Zukunft noch besser zusammenarbeiten können.

Zudem hatten wir die Möglichkeit, unsere Arbeit der ersten Hälfte unserer Amtszeit zu reflektieren und konnten so auf viele positive Dinge zurückblicken. Jedoch wurde uns auch klar, welche Aufgaben wir in der verbleibenden Amtszeit noch bewältigen wollen.

weiter...

5. ErstwählerInnen-Befragung zur Bundestagswahl

Das Institut für Journalistik an der Technischen Universität Dortmund hat anlässlich der Bundestagswahl 2017 eine groß angelegte Umfrage unter ErstwählerInnen gestartet.

Hier soll herausgefunden werden, wie sich die ErstwählerInnen über Politik informieren, welche Rolle die sozialen Medien dabei spielen und wie Politik junge Menschen noch erreichen kann.

Wenn auch du an dieser - maximal 15 Minuten dauernden - Umfrage teilnehmen möchtest, kannst du dies noch bis zum 9. Juli 2017 gerne tun. Den entsprechenden Link findest du unter diesem Beitrag.

Wir wünschen euch viel Spaß!

Zur Umfrage:
https://ww2.unipark.de/uc/prmhring_TU_Dortmund_Institut_f_/898f/

weiter...

6. Die LSV wünscht euch eine schöne Ferienzeit!

Endlich ist es wieder soweit: Heute beginnen die lang ersehnten Sommerferien! Die LSV wünscht euch eine gute Zeit und Erholung vom Stress der letzten Schulwochen.

Wir sehen uns dann hoffentlich im Schuljahr 2017/18 frisch motiviert für die SV-Arbeit vor Ort, auf kommunaler und auf Landesebene wieder! Auch wenn es noch laaange hin ist: Bitte denkt daran, auch wenn für euch vielleicht nach den Sommerferien eure aktive SV-Zeit endet, gleich zu Schuljahresbeginn 2017/18 dafür Sorge zu tragen, dass an euren Schulen neue Delegierte für die Kreis- und Stadt-SVen gewählt werden! Sobald die Neuen feststehen, können sich diese bei uns über unser Kontaktformular (am besten zusammen mit euren evtl. dann ja auch frisch gewählten VerbindungslehrerInnen) melden und werden dann in die entsprechenden eMail-Verteiler aufgenommen.

Die ersten Treffen der Kreis- und Stadt-SVen im neuen Schuljahr werden im Zeitraum vom 11. September bis 16. November 2017 stattfinden, da am Wochenende vom 24.-26.11.2017 (save the date!) die nächste, insgesamt 71. LSK tagen wird, deren Delegierte zuvor in den Kreis- und Stadt-SVen gewählt werden. Nähere Infos zur Kreis- und Stadt-SV-Arbeit verschicken wir direkt zu Schuljahresbeginn aber auch noch einmal an alle SVen in Rheinland-Pfalz. Online könnt ihr euch jederzeit hier informieren.

Wenn ihr bei den SV-Wahlen, die an den allgemeinbildenden Schulen innerhalb der ersten vier, an berufsbildenden Schulen innerhalb der ersten acht Schulwochen durchzuführen sind, Unterstützung benötigt, wendet euch gerne an uns! Die wichtigsten Dinge, die zu beachten sind, haben wir euch aber auch in der Broschüre "SV-Wahlen leicht gemacht" zusammengefasst, die ihr auf unserer Homepage herunterladen oder als Druckversion bei uns bestellen könnt.

Euch nun aber erstmal einen wunderbaren Sommer, wie auch immer ihr ihn verbringt!

Eure LSV Rheinland-Pfalz

weiter...

Inhaltsverzeichnis:

1. Berichte der Amtsträger_innen 2016/17

2. Bericht von der 70. LSK

3. Bericht Open-Ohr-Festival

4. Bericht von der Halbzeitklausur

5. ErstwählerInnen-Befragung zur Bundestagswahl

6. Die LSV wünscht euch eine schöne Ferienzeit!

Wenn Sie diesen Newsletter nicht weiter beziehen wollen, können Sie hier Ihre E-Mail-Adresse aus dem Verteiler austragen