Newsletter der LandesschülerInnenvertretung Rheinland-Pfalz

Newsletter LSV RLP #1-2015/16

1. Vorstellung LaVo und Bundesdelegation

Die AmtsträgerInnen, die auf der 66. LandesschülerInnenkonferenz (LSK) im Dezember 2015 in Oberwesel gewählt wurden, stellen sich vor - die Flyer mit den Steckbriefen sind auch bereits auf dem Weg zu euch und sollten in Kürze in eurem SV-Briefkasten liegen.

Auf der Homepage sind die Vorstellungen schon jetzt einzusehen:

- der Landesvorstand (LaVo) 2015/16:
https://www.lsvrlp.de/de/topic/483.der-vorstand.html

- die Bundesdelegierten (BuDelis) 2015/16:
https://www.lsvrlp.de/de/topic/166.bundesdelegierte.html

Das von der 66. LSK beschlossene Arbeitsprogramm für die Amtszeit 2015/16 findet ihr hier:
https://www.lsvrlp.de/de/topic/148.arbeitsprogramm.html

weiter...

2. Kurze Berichte von vergangenen Terminen

- Podiumsdiskussionen (PhV, GEW, LEB) -

Demnächst sind Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz. Passend dazu fanden in den letzten Wochen viele Podiumsdiskussionen statt. Die Funkis der LSV waren unter anderem auf denjenigen der GEW (Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft), des PhV (Philologenverband) und des LEB (Landeselterbeirat).

- Ausschuss für Bildung -

Am 16. Februar waren wir zu Besuch in der letzten Sitzung dieser Legislaturperiode im Ausschuss für Bildung im Landtag Rheinland-Pfalz.

- 1. Landesvorstandsitzung -

Die erste LaVoSi fand am 20.02. im DGB-Haus Mainz statt, wo sich auch unsere Landesgeschäftsstelle (LGS) befindet. Auf der LaVoSi haben sich der LaVo und die Bundesdelegation ausgetauscht, wurde von vergangenen Veranstaltungen berichtet und Kommendes geplant. Außerdem ging es um die 67. LandesschülerInnenkonferenz. Die Protokolle unserer Landesvorstandssitzungen sind jederzeit auf unserer Website zugänglich.

- „Lichter für Syrien“ -

Am 20.02. waren wir Mitveranstaltende der Mahnwache in Mainz, die unter dem Motto: „Die Bundeswehr führt Krieg in Syrien? Nicht in meinem Namen!“ abgehalten wurde. Zwei LaVoMis haben einen Redebeitrag beigesteuert, den man sich auf unserer Facebook-Seite anschauen kann.

- 1. Landesratssitzung -

Die erste Landesratssitzung dieses Schuljahrs fand am 21.02. im DGB-Haus Mainz statt. Leider war diese Sitzung nicht beschlussfähig. Dennoch haben wir kommissarisch (vorläufig) den Haushalt beschlossen und die LaRa-Sprecher gewählt.

3. FSJ-Stelle bei der LSV ab 1. August 2016

Bewerbungsschluss: 31. März

Ein Jahr freiwillig bei der LSV und das nach der Schule?!

Das FSJ Politik in der Landesgeschäftsstelle (LGS) der LSV ab 1. August 2016 - Bewerbungsschluss: 31. März!

Dein Kopf steckt voller Ideen, der Gedanke an (Bildungs)politik bereitet dir keine Bauchschmerzen und du würdest gerne mit jugendlichen Schüler*innen zusammenarbeiten?

Dann ist ein FSJ bei der LSV Rheinland-Pfalz vielleicht genau das Richtige für dich! Du lernst im Laufe dieses Jahres sehr viele Menschen kennen, wirst einige von ihnen zum Teil unterstützen, aber auch einen selbstständigen Lernprozess durchmachen, der dich im Hinblick auf deine Zukunft fördern soll. Dir wird die Möglichkeit geboten, Einblicke ins Arbeitsleben im öffentlichen Dienst zu sammeln, dich kreativ im Bereich Layout auszutoben und die Kreis- und Stadt-SVen mitzubetreuen.

Interesse?

Dann jetzt bewerben unter:
https://bewerbung.freiwilligendienste-kultur-bildung.de/Registrierung

weiter...

4. Landtagswahl 2016: Interviews mit den bildungspolitischen SprecherInnen

Am Sonntag, den 13. März 2016 wird in Rheinland-Pfalz ein neuer Landtag gewählt. Die Wahllokale sind von 08:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Allgemeine und weiterführende Informationen zur Landtagswahl haben wir für euch unter diesem Link zusammengestellt.

Ein Projekt des LaVos war es, im Vorfeld der Wahl Interviews mit den bildungspolitischen SprecherInnen der Parteien zu für SchülerInnen interessanten Themen zu führen. Hierbei ist von jedem der insgesamt fünf Parteiengespräche jeweils ein kurzes Video mit fünf auserwählten Fragen entstanden - ergänzend dazu jeweils noch eines mit einer etwas längeren Diskussion.

Alle Videos sind nach und nach auf dem YouTube-Kanal der LSV RLP zu finden: https://www.youtube.com/channel/UC6UURNkAj2zSZ220WOjTtHg

weiter...

5. Einladung zur Mitarbeit: "Lichtblick"

Der "Lichtblick" ist die SchülerInnenzeitung von rheinland-pfälzschen SchülerInnen für rheinland-pfälzische SchülerInnen. Uns gibt es bereits seit vielen Jahren und nach einer 5-jährigen Pause wollen wir unser Format jetzt komplett neu aufleben lassen.

Wir möchten mit euch in Kontakt treten und eure Artikel an knapp 500.000 SchülerInnen in Rheinland-Pfalz veröffentlichen. Meldet euch unter lichtblick@lsvrlp.de, wenn ihr Teil eines großen Redaktionsteams sein wollt oder auch nur einen kleinen Artikel publizieren möchtet.

Interessant sind alle Themen, von Politik in der Welt bis hin zum öden Schulalltag, euren privaten Hobbys und euren kühnsten Träumen.

weiter...

6. Kommende Veranstaltungen und Termine

Eine kleine Vorschau:

Sa., 19.03., 12.00 Uhr - Zweite Landesvorstandssitzung im Haus der Jugend Mainz

Fr.-Sa., 29.-30.04. - 67. LandesschülerInnenkonferenz (LSK): „Politisch extrem – extrem politisch“ in der Jugendherberge an der Saarschleife Dreisbach

Mi., 20.04. - Tagesseminar im Landtag (Mainz): Planspiel „Politische Prozesse“ zur Geschäftsordnung der LandesschülerInnenkonferenz
--> Weitere Seminartermine und demnächst nähere Informationen zu Programmablauf und Anmeldung unter: https://www.lsvrlp.de/de/topic/569.seminare.html

Impressum

_____________________________________

Landesvertretung für Schülerinnen und Schüler
in Rheinland-Pfalz (LSV)
Kaiserstr. 26-30
55116 Mainz

Fon: (06131) 23 86 21
Fax: (06131) 23 87 31

E-Mail: info@lsvrlp.de
Web: www.lsvrlp.de

Bürokernzeiten:
Mo.-Do. 11.00 - 17.00
Fr. 11.00 - 14.00
_____________________________________

Die LandesschülerInnenvertretung Rheinland-Pfalz (LSV) setzt sich aus den Schülerinnen und Schülern aller Schulen der Sekundarstufe I und II in Rheinland-Pfalz zusammen. Sie vertritt somit die Interessen von ca. 415.000 SchülerInnen an etwa 650 Schulen gegenüber Institutionen, Parteien und der sonstigen Öffentlichkeit und unterstützt die Arbeit der Vertretungen für Schülerinnen und Schüler (SVen) vor Ort.

Auf der Homepage www.lsvrlp.de finden SchülerInnen, SVen und andere Interessierte viele Informationen zu bildungspolitischen Themen wie SchülerInnenpartizipation und Demokratie an Schulen.

LSV-Newsletter (Ein- und Austragung):
https://www.lsvrlp.de/de/topic/491.newsletter.html

Die LSV bei Facebook: http://www.facebook.com/lsvrlp

Inhaltsverzeichnis:

1. Vorstellung LaVo und Bundesdelegation

2. Kurze Berichte von vergangenen Terminen

3. FSJ-Stelle bei der LSV ab 1. August 2016

4. Landtagswahl 2016: Interviews mit den bildungspolitischen SprecherInnen

5. Einladung zur Mitarbeit: "Lichtblick"

6. Kommende Veranstaltungen und Termine

Impressum

Wenn Sie diesen Newsletter nicht weiter beziehen wollen, können Sie hier Ihre E-Mail-Adresse aus dem Verteiler austragen