Ab in die Luft mit dem Zeugnis

SWR zur Zeugnisaktion am letzten Schultag

Mainz
Ferienbeginn für Schüler in Rheinland-Pfalz

Für die rheinland-pfälzischen Schüler haben die großen Sommerferien begonnen. In Koblenz ließen rund 50 Schüler Kopien ihrer Zeugnisse mit Luftballons aufsteigen. Zu der Aktion hatte die Landesschülervertretung (LSV) aufgerufen.

Ab in die Luft mit dem Zeugnis

Unter dem Motto "Wie weit kommst Du mit deinem Zeugnis?" flatterten die ungeliebten Leistungsbewertungen an Luftballons geknotet davon. Damit unterstrich die Landesschülervertretung ihre Kritik am Notensystem. "Noten sind vor allem willkürlich und sagen nur vordergründig etwas über die tatsächlich erbrachte Leistung aus", hieß es.

Einige Schulen hatten bereits am Donnerstag Zeugnisausgabe. Durch einen beweglichen Ferientag konnten sie ihre Schüler einen Tag früher in die Ferien schicken.

Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) erinnerte daran, die Ferien auch wirklich zum Abschalten vom Schulstress zu nutzen. In der freien Zeit sollten die Schülerinnen und Schüler etwas mit Freunden unternehmen und sich auf alle Fälle viel bewegen, empfahl der Verband. Der erste Schultag nach den Ferien ist der 28. August, ein Montag.
Kostenloser Urlaub für einkommensschwache Familien

Eine Woche kostenloser Urlaub wird in diesem Sommer rund 100 einkommensschwachen Familien in Rheinland-Pfalz geschenkt. Nach Angaben von Familienministerin Malu Dreyer (SPD) handelt es sich um Familien, die sich noch nie oder nur selten einen Urlaub leisten konnten. Möglich geworden sei das Feriengeschenk durch eine Gemeinschaftsaktion des Ministeriums mit den Jugendherbergen und Familienferienstätten sowie der Liga der Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege. Die Initiative findet in diesem Jahr zum dritten Mal statt.