KrSV Donnersbergkreis-Treffen in Enkenbach-Alsenborn

Wann und wo?

Freitag, 19. November 2010, 16:30 - 18:00
IGS Enkenbach-Alsenborn

Einladung zum Treffen der KreisschülerInnenvertretung Donnersbergkreis

Liebe Schülerinnen und Schüler,

dies ist eine Einladung zu eurem Kreis-SV-Treffen am Freitag, dem 19. November 2010 um 16:30h in der IGS Enkenbach-Alsenborn. Danach findet übrigens noch die LandesschülerInnenkonferenz statt, zu der ihr auch als Nicht-Delegierte herzlich eingeladen seid!

Zwei Delegierte von eurer Schule sind herzlich eingeladen, die Meinung eurer Schule in unserer Runde zu vertreten. Es können aber auch gerne noch weitere Interessierte kommen! Delegierten werden die Fahrtkosten, sowohl öffentliche Verkehrsmittel als auch Autofahrtkosten, zu dem Treffen erstattet. Am besten, ihr tut euch zusammen und benutzt Tagesgruppenkarten. Wichtig ist nur, dass ihr die Tickets aufbewahrt.

Wenn ihr noch keine Ahnung habt, was eine KreisschülerInnenvertretung überhaupt ist, dann könnt ihr weiter unten mehr darüber lesen. Ihr werdet es aber auch noch einmal erzählt bekommen, wenn ihr zu dem Treffen kommt!

Aber was macht man überhaupt auf so einem Treffen?
Dazu gibt es die Tagesordnung (TO) mit vielen verschiedenen Dingen (Tagesordnungspunkten = TOP), die wir besprechen werden.

Die vorläufige Tagesordnung unseres Treffens sieht folgendermaßen aus:

TOP 1 Begrüßung und Vorstellung
TOP 2 Was ist überhaupt die KreisschülerInnenvertretung?
TOP 3 Beschluss der Satzung*
TOP 4 Wahl eines Vorstands*
TOP 5 Wahl der Basisdelegierten & Delegierten zum Schulträgerausschuss*
TOP 6 Wahl der Delegierten zur LandesschülerInnenkonferenz*
TOP 7 Besprechung von Problemen, Fragen etc.,
die die Schulen in eurer Stadt betreffen (Tipps, Tricks & Co. für SVen)
TOP 8 Sonstiges

Da die mit einem * gekennzeichneten Punkte der Tagesordnung von der letzten KrSV-Sitzung am 23.09.2010 wegen Beschlussunfähigkeit vertagt wurden, ist die Zahl der anwesenden Delegierten gem. § 49 (1) Satz 2 des rheinland-pfälzischen Schulgesetzes für die Beschlussfassung zu diesen Punkten bei der KrSV-Sitzung am 19.11.2010 nicht relevant.

Wenn ihr noch Fragen haben solltet, dann kontaktiert uns doch einfach. Schreibt einfach eine E-Mail an patrick.simon(ädt)lsvrlp.de.

Wir freuen uns auf euch!

Liebe Grüße

Patrick Simon
für den Landesvorstand


Hier noch Informationen zur KreisschülerInnenvertretung:

Die KreisschülerInnenvertretungen sind Schülerinnen- und Schülervertretungen wie auch die an deiner Schule, nur dass alle SchülerInnen des jeweiligen Landkreises oder der jeweiligen kreisfreien Stadt, in deinem Fall des Kreises Donnersbergkreis, vertreten werden.

Die KreisschülerInnenvertretungen haben sich ganz neu in diesem Jahr in ganz Rheinland-Pfalz gegründet, weil ab dem Schuljahr 2009/10 alle Schülerinnen und Schüler von weiterführenden Schulen – also auch von deiner – in einer landesweiten SchülerInnenvertretung organisiert sind. Die heißt dann LandesschülerInnenvertretung Rheinland-Pfalz (LSV RLP). Diese gab es zwar bisher auch schon, allerdings bislang nur für Gymnasien und Gesamtschulen.

Vielleicht war jemand von deiner Schule schon mal auf solch einem Treffen, wenn nicht, ist das aber nicht schlimm. Informationen zur SchülerInnenvertretung an deiner Schule, im Kreis oder auf Landesebene erhältst du ohne Probleme auf diesen Treffen, wo viele SchülerInnenvertreterInnen verschiedener Schulen zusammenkommen.

Wer darf überhaupt da hin, und was macht man da?

Oben im Brief steht, dass ihr zwei Delegierte wählen könnt. Delegierte sind Schülerinnen und Schüler, die ihr in einer SV-Versammlung ernennt und sie für den Besuch der Treffen verantwortlich erklärt. Wenn ihr schon welche gewählt habt, ist das super, dann informiert sie über den Termin und schickt sie auf jeden Fall zu dem Treffen. Aber es ist auch kein Problem, wenn ihr mit mehr Leuten kommen wollt. Wenn ihr noch keine Delegierten gewählt habt, ist das nicht schlimm. Ihr könnt dann auch als SchülerInnensprecher oder SchülerInnensprecherin zu dem Treffen kommen.

Und wie komme ich zu dem Treffen?

Mit Bus oder Bahn zum Bahnhof Enkenbach. Von dort aus müsst ihr links die Bahnhofstraße hinunter. In die nächste Straße (Rosenhofstraße) links einbiegen (über den Bahnübergang), immer gerade aus (vorbei am Kreisverkehr) und in die zweite Straße (Am Mühlberg) wieder links einbiegen. Jetzt nur noch den Berg hoch – ganz am Ende der Straße befindet sich die IGS Enkenbach.