KrSV Vulkaneifel-Treffen in Daun

Wann und wo?

Freitag, 10. Dezember 2010, 15:00 - 16:30
Thomas-Morus-Gymnasium
Daun

An alle Vertretungen
der Schülerinnen und Schüler (SVen)
im Kreis Vulkaneifel

Einladung zum 4.Treffen der KreisschülerInnenvertretung Vulkaneifel

Liebe Schülerinnen und Schüler,

dies ist eine Einladung zum vierten Kreis-SV-Treffen in diesem Schuljahr am Freitag, 10. Dezember 2010 um 15:00 Uhr im Thomas-Morus-Gymnasium in Daun.

Als Tagesordnung ist vorgesehen:

1. Begrüßung
2. Vorstellung
3. Satzungsänderungen* (die derzeitige Satzung findet ihr im Downloadbereich):

a) 2.4 (Änderung des Wortlautes) ... Es können Personen eingeladen werden, um die KrSV zu unterstützen. Auch Vertrauenslehrer sind in der Regel mit einzuladen. Nicht-Delegierte können der Sitzung mit einfacher Mehrheit verwiesen werden.
b) 2.5 a) (Änderung des Wortlautes) einen 5-köpfigen Vorstand bis zum Schuljahr 2010/2011. Danach wählt sie einen 3-köpfigen Vorstand.
c) 2.9 (Ergänzung) Die Schule der Vorstandsmitglieder, die am nächsten zum Veranstaltungsort gelegen ist, ist in der Regel verantwortlich für das Protokoll und den geregelten Ablauf der Sitzung. Sie kann diese Aufgaben auch an Nicht-KrSVler abgeben.
d) 3.4 (Streichung des kompletten Abschnitts) Wortlaut bisher: „Wahlen sollen nach Schulformen quotiert sein."
e) 7.2 (Streichung des Abschnitts) Wortlaut bisher: „Pro KrSV soll einE DelegierteR pro Schulart gewählt werden. Wenn dies nicht möglich ist, können weitere KandidatInnen aus bereits vertretenen Schularten gewählt werden."
f) 2.2 (Änderung des Wortlautes) „... Die KrSV tagt mindestens einmal pro Halbjahr oder auf einfachen Mehrheitsbeschluss des Vorstandes hin."
g) 3.6 (Ergänzung des Abschnittes 3.6) Die SVen der einzelnen Schulen sind angehalten, Schreiben der LSV hinsichtlich von KrSV-Sitzungen auf Richtigkeit durch Rücksprache mit dem Kreisvorstand zu überprüfen.

Zusätzlicher Antrag für die Sitzung am 10.12.2010:
h) Es werden zu jedem Amt (Vorstand, Delegierter auf der LSK, Basisbeauftragter und Schulträgerausschussdelegierter) jeweils ein Vertreter gewählt.

4. Nachwahlen*:
a) Vorstand
b) Basisdelegierte
c) Delegierte zum Schulträgerausschuss
d) Delegierte zur LandesschülerInnenkonferenz
5. Bericht über SV-Arbeit vor Ort
6. Überprüfung der Protokolle der letzten drei Sitzungen*

Da die mit einem * gekennzeichneten Punkte der Tagesordnung von der letzten KrSV-Sitzung am 19.11.2010 wegen Beschlussunfähigkeit vertagt wurden, ist die Zahl der anwesenden Delegierten gem. § 49 (1) Satz 2 des rheinland-pfälzischen Schulgesetzes für die Beschlussfassung zu diesen Punkten bei der KrSV-Sitzung am 10.12.2010 nicht relevant.


Hier noch einige Informationen zur Freistellung:

Das Treffen findet evtl. während eurer Schulzeit statt. Das sollte aber kein Problem sein, denn da ihr für die SV arbeitet, sollt ihr von eurer Schule für die betreffende Zeit freigestellt werden. Dazu fragt einfach eure/n KlassenlehrerIn oder KurslehrerIn.
Wenn ihr Probleme haben solltet oder dazu noch Fragen, dann kontaktiert uns einfach.
Für eure LehrerInnen ist vielleicht interessant, dass die Freistellung in der Verwaltungsvorschrift für SVen geregelt ist. Dort können sie, wenn sie wollen, das ganze nachlesen. Auf dem Treffen bekommt ihr auch eine Bestätigung, dass ihr da wart.

Falls euch Fahrtkosten entstehen, werden euch diese von der LSV erstattet. Dazu müsst ihr euch von unserer Homepage einen FaKo-Antrag herunterladen (www.lsvrlp.de, unter >>Kontakt >Downloads), vollständig ausfüllen, unterschreiben, die Originalfahrkarte auf die Rückseite kleben und das ganze an unsere Geschäftsstelle schicken. Wir erstatten nur die jeweils günstigste Verbindung.

Wenn ihr noch irgendwelche Fragen haben solltet, dann kontaktiert mich doch einfach per E-Mail an carstenmayer(ädt)live.de

Bitte gebt mir Bescheid, ob und mit wie vielen Delegierten ihr vertreten sein werdet.

Gruß
Carsten Mayer
für den Vorstand der KreisschülerInnenvertretung Vulkaneifel

---

Hier noch Informationen zur KreisschülerInnenvertretung:

Die KreisschülerInnenvertretungen sind Schülerinnen- und Schülervertretungen wie auch die an deiner Schule, nur dass alle SchülerInnen des jeweiligen Landkreises oder der jeweiligen Stadt, in deinem Fall des Kreises Vulkaneifel, vertreten werden.

Die Kreis- und StadtschülerInnenvertretungen haben sich letztes Jahr in ganz Rheinland-Pfalz gegründet. Seit dem Schuljahr 2009/10 vertreten wir, die Landesvertretung der Schülerinnen und Schüler in Rheinland-Pfalz (kurz: LSV) nicht mehr nur wie vorher Schülerinnen und Schüler von Gymnasien und Gesamtschulen, sondern von allen weiterführenden Schulen in Rheinland-Pfalz.

Auf den Kreis-SV-Sitzungen treffen sich SV-VertreterInnen von Schulen aus dem ganzen Landkreis. Sie tauschen sich über Probleme aus, planen gemeinsame Aktionen und vieles mehr. Die Kreis-SV ist, was DU daraus machst!

Wer darf überhaupt da hin, und was macht man da?

Oben im Brief steht, dass ihr zwei Delegierte wählen könnt. Delegierte sind Schülerinnen und Schüler, die ihr in einer SV-Versammlung ernennt und sie für den Besuch der Treffen verantwortlich erklärt. Wenn ihr schon welche gewählt habt, ist das super, dann informiert sie über den Termin und schickt sie auf jeden Fall zu dem Treffen. Aber es ist auch kein Problem, wenn ihr mit mehr Leuten kommen wollt. Wenn ihr dieses Schuljahr noch keine Delegierten gewählt habt, ist das nicht schlimm. Fürs erste könnt ihr in diesem Fall auch als Schülersprecherin oder Schülersprecher zu uns kommen.