Stadt-SV-Treffen Mainz im DGB-Haus

Wann und wo?

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 8:30
DGB-Haus
Kaiserstraße 26-30
55116 Mainz


An alle Vertretungen
der Schülerinnen und Schüler (SVen)
der Stadt Mainz

Einladung zum Treffen eurer Stadt-SV

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ihr seid herzlich eingeladen zum zweiten Treffen der Stadt-SV Mainz im neuen Schuljahr. Dieses wird am Mittwoch, den 19.10.2011 um 08:30 Uhr im DGB-Haus(Sitzungsraum EG), Kaiserstraße 26-30 stattfinden.

Teilnehmen können alle, die Lust haben. Gut wäre es allerdings, wenn ihr zwei Delegierte wählt, die eure Schule in diesem Jahr mit ihrer Stimme vertreten. Aber auch wenn ihr noch keine Delegierten gewählt habt, seid ihr gerne willkommen.

Die Stadt-SV ist der regionale Zusammenschluss der SVen in eurer Stadt. Hier entscheidet ihr zusammen mit anderen Schülerinnen und Schülern, was sich an den Schulen verändern soll. Ihr könnt Aktionen durchführen, um auf eure Interessen aufmerksam zu machen oder auch Partys planen, um bekannter zu werden und Spaß zu haben. Genaueres könnt ihr aber auch auf der Sitzung erfahren.

Auch was wir besprechen, wird von euch festgelegt. Vorerst gibt es eine Tagesordnung (TO), die ihr aber auf dem Treffen durch eure Vorschläge ergänzen könnt. Wenn ihr also ein Thema ansprechen wollt, braucht ihr keine Angst davor zu haben.

Die Tagesordnung sieht bisher so aus:

TOP 1 Begrüßung und Vorstellung
TOP 2 Was macht eine Stadt-SV?
TOP 3 Eure Ideen und Vorschläge
TOP 4 Wahlen und Entlastungen*
a) Vorstand*
b) Basisdelegierte*
c) Delegierte zum Schulträgerausschuss*
d) Delegierte zur LandesschülerInnenkonferenz*
TOP 5 Sonstiges

Da die mit einem * gekennzeichneten Punkte der Tagesordnung von der letzten SSV-Sitzung am 07.09.2011 wegen Beschlussunfähigkeit vertagt wurden, ist die Zahl der anwesenden Delegierten gem. § 49 (1) Satz 2 des rheinland-pfälzischen Schulgesetzes für die Beschlussfassung zu diesen Punkten bei der SSV-Sitzung am 19.10.2011 nicht relevant – das heißt, wir können über diese Punkte in jedem Fall beschließen!

Wie kommt ihr zu dem Treffen?
http://jd-jl-rlp.de/images/stories/weg_dgb200.gif

Hier noch eine Information für euch:

Das Treffen findet vielleicht während eurer Schulzeit statt. Das sollte aber kein Problem sein, denn da ihr für die SV arbeitet, solltet ihr von eurer Schule für die betreffende Zeit frei bekommen. Fragt einfach mal eure/n KlassenlehrerIn oder KurslehrerIn.
Für eure LehrerInnen ist vielleicht interessant, dass die Freistellung in der Verwaltungsvorschrift für SVen geregelt ist. Dort können sie, wenn sie wollen, das ganze nachlesen. Auf dem Treffen bekommt ihr auch eine Bestätigung, dass ihr da wart. Wenn ihr Probleme haben solltet oder noch Fragen, dann kontaktiert uns einfach.

Falls euch Fahrtkosten entstehen, werden euch diese von der LSV erstattet. Dazu müsst ihr euch von unserer Homepage einen FaKo-Antrag herunterladen, vollständig ausfüllen, unterschreiben, die Originalfahrkarte auf die Rückseite kleben und das Ganze an unsere Geschäftsstelle schicken. Wir erstatten nur die jeweils günstigste Verbindung.

Wenn ihr noch irgendwelche Fragen haben solltet, dann kontaktiert doch einfach mich, Sarah Zorn. Das könnt ihr mit einer E-Mail tun an sarah.zorn[at]hotmail.com.

Bitte gebt mir auch per Mail eine Rückmeldung, falls ihr nicht kommen könnt.

Wir freuen uns schon auf euch!

Liebe Grüße

euer „alter“ Vorstand (2010/11):
Sarah Zorn, Anne Guttmann, Carla Oerter, Pascal Hartwig und Lukas Böhm

und euer kommissarisch gewählter Vorstand (2011/12):
Havon Aso Ahmad, Anouar Yamado, Enrico Diel und Alica Baser