Stadt-SV-Treffen Zweibrücken im Rathaus

Wann und wo?

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 8:00
Rathaus der Stadt Zweibrücken, Boulognezimmer (Eingang Schillerstraße)
Herzogstraße 1
66482 Zweibrücken


An alle Vertretungen
der Schülerinnen und Schüler (SVen)
in der Stadt Zweibrücken

Einladung zur ersten Vollversammlung eurer Stadt-SV im Schuljahr 2013/14

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ihr seid herzlich eingeladen zum ersten Treffen der Stadt-SV Zweibrücken im neuen Schuljahr. Dieses wird am Mittwoch, 23.10.2013 um 08:00 Uhr im Boulognezimmer des Rathauses Zweibrücken (am Empfang gerne nachzufragen) stattfinden. Die Sitzung wird um ca. 10:00 Uhr enden.

Die Stadt-SV ist der Zusammenschluss der SVen in eurer Stadt. Jede Schule bzw. die SV in den Schulen wählt zu Beginn jedes Schuljahres neben der Schülersprecherin bzw. dem Schülersprecher zwei Delegierte. Alle Delegierten von allen Schulen bilden die Vollversammlung einer Stadt-SV. Dennoch sind auch SchülerInnen ohne Amt herzlich eingeladen zu kommen und sich zu engagieren.

Als Stadt-SV seid ihr das Sprachrohr der Schülerinnen und Schüler aus allen Schulen in eurer Stadt. Das bedeutet, dass ihr die Schülerinnen und Schüler gegenüber den Schulleitungen aller Schulen, der Politik und der Öffentlichkeit vertretet. So seid ihr als Stadt-SV Mitglied im Schulträgerausschuss (STA), der über grundsätzliche Fragen der Schulen vor Ort entscheidet, darüber hinaus könnt ihr euch durch Kontakte in die Politik für die Lösung der Probleme an euren Schulen einsetzen.

Zugleich seid ihr auch Bindeglied zwischen den SVen an den Schulen und der Landesvertretung für Schülerinnen und Schüler aus ganz Rheinland-Pfalz, der LSV.

Bei den Sitzungen der Stadt-SV gibt es eine Tagesordnung (TO), eine Liste, was alles zu besprechen und auch zu entscheiden ist.

Die Tagesordnung sieht bisher so aus:

TOP 1 Begrüßung und Vorstellungsrunde
TOP 2 Einführung für Neue: Was ist eine Kreis-/Stadt-SV?
TOP 3 Zusammenfassung der Ereignisse letzte Legislaturperiode 2012/2013
TOP 4 Nachbesprechung Podiumsdiskussion
TOP 5 Nachbesprechung Kampagne "Sei wählerisch!"
TOP 6 Treffen mit der evangelischen Jugend bzgl. JUZ
TOP 7 Treffen mit den Fraktionen - Bericht (diesmal: Grüne, ÖDP, SPD, FDP)
TOP 8 AK Kommunalpolitik
TOP 9 Besuch der Mauritius-Förderschule - Bericht
TOP 10 Aussprache über Probleme an den Schulen
TOP 11 Projekte und Vorschläge
TOP 12 Vorstellung des Kongresses „RiSiKo'14"
TOP 13 Vorstellung der Ämter und Wahlen/Entlastungen
a) zum Vorstand
b) der Basisdelegierten
c) der Delegierten zum Schulträgerausschuss
d) der Delegierten zur LandesschülerInnenkonferenz
TOP 14 Sonstiges, nächster Termin

Wie kommt ihr zu dem Treffen?

Adresse:
Rathaus der Stadt Zweibrücken,
Boulognezimmer (Eingang Schillerstraße)
Herzogstraße 1
66482 Zweibrücken
www.zweibruecken.de

Hier noch eine Information für euch:

Das Treffen findet vielleicht während eurer Schulzeit statt. Das sollte aber kein Problem sein, denn da ihr für die SV arbeitet, solltet ihr von eurer Schule für die betreffende Zeit frei bekommen. Fragt einfach mal eure/n KlassenlehrerIn oder KurslehrerIn. Für eure LehrerInnen ist vielleicht interessant, dass die Freistellung in der Verwaltungsvorschrift für SVen geregelt ist. Dort können sie, wenn sie wollen, das ganze nachlesen. Auf dem Treffen bekommt ihr auch eine Bestätigung, dass ihr da wart. Wenn ihr Probleme haben solltet oder noch Fragen, dann kontaktiert uns einfach.

Falls euch Fahrtkosten entstehen, werden euch diese von der LSV erstattet. Dazu müsst ihr euch von unserer Homepage einen FaKo-Antrag herunterladen, vollständig ausfüllen, unterschreiben, die Originalfahrkarte auf die Rückseite kleben und das Ganze an unsere Geschäftsstelle schicken. Wir erstatten nur die jeweils günstigste Verbindung.

Bitte meldet euch so schnell wie möglich zur Sitzung an oder sagt bitte ab, falls ihr nicht kommen könnt - auch bei Fragen bin ich gerne erreichbar.

Ihr könnt mir, Christian Becker, eine E-Mail an christian.becker09[at]live.de schreiben.

Ich freue mich schon auf euch!

Liebe Grüße

Christian Becker
(Vorstandsmitglied der SSV Zweibrücken im Schuljahr 2012/13)


INFO: Ämter in der Kreis-/Stadt-SV:

Vorstandsmitglied

Der in der Regel 5-köpfige Vorstand vertritt die Schülerinnen und Schüler gegenüber Politik, (Schul-)Verwaltung und Öffentlichkeit. Er führt das Tagesgeschäft der Kreis-/Stadt-SV, das heißt er lädt zu den Sitzungen ein, leitet diese, trägt Sorge für die Erstellung eines Protokolls und bereitet sie zusammen mit der SV-Basisbetreuerin/dem SV-Basisbetreuer vor und nach. Der Vorstand vertritt die Interessen der Kreis-/Stadt-SV im Landesrat, kontrolliert den Landesvorstand der LSV und hält Kontakt zu diesem.

Mitglied der Basisdelegation

Die Basisdelegation betreut die SVen in dem jeweiligen Landkreis/der jeweiligen kreisfreien Stadt. Sie greift ein, wenn die SV einer Schule mit den an der Schule vorgesehenen Mitteln und Möglichkeiten in einem Punkt nicht mehr handlungsfähig ist.

Delegierte/r zum Schulträgerausschuss

Die Delegierte/der Delegierte zum Schulträgerausschuss vertritt die LSV in diesem, pflegt Kontakte zu anderen Mitgliedern des Ausschusses und bringt die Interessen der Schülerinnen und Schüler in den Angelegenheiten, die der Ausschuss behandelt, ein.

Delegierte zur LandesschülerInnenkonferenz

Die Delegierten zur LandesschülerInnenkonferenz vertreten die Interessen der Schülerinnen und Schüler des jeweiligen Landkreises/der jeweiligen kreisfreien Stadt und die Beschlüsse der Kreis-/Stadt-SV auf Landesebene. Sie sind Mitglieder des höchsten beschlussfassenden Gremiums der rheinland-pfälzischen SchülerInnenvertretungen. Zur Wahrnehmung des Mandats gehört, neben der Teilnahme an den Konferenzen, auch die Rücksprache und Berichterstattung an die Kreis-/Stadt-SV sowie das Einbringen von Anträgen und Änderungsanträgen.