Stadt-SV-Treffen Worms im Rathaus

Wann und wo?

Montag, 3. Februar 2014, 13:45
Rathaus Worms, Raum 219
Marktplatz 2
67547 Worms


An alle Vertretungen
der Schülerinnen und Schüler (SVen)
in der Stadt Worms

Einladung zur zweiten Vollversammlung eurer Stadt-SV im Schuljahr 2013/14

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ihr seid herzlich eingeladen zum zweiten Treffen der Stadt-SV Worms in diesem Schuljahr. Dieses wird am Montag, 03.02.2014 um 13.45 Uhr im Rathaus Worms, Raum 219 stattfinden.

Die Stadt-SV ist der Zusammenschluss der SVen in eurer Stadt. Jede Schule bzw. die SV in den Schulen wählt zu Beginn jedes Schuljahres neben der Schülersprecherin bzw. dem Schülersprecher zwei Delegierte. Alle Delegierten von allen Schulen bilden die Vollversammlung der Stadt-SV. Dennoch sind auch SchülerInnen ohne Amt herzlich eingeladen zu kommen und sich zu engagieren.

Als Stadt-SV seid ihr das Sprachrohr der Schülerinnen und Schüler aus allen Schulen in eurer Stadt. Das bedeutet, dass ihr die Schülerinnen und Schüler gegenüber den Schulleitungen aller Schulen, der Politik und der Öffentlichkeit vertretet. So seid ihr als Stadt-SV Mitglied im Schulträgerausschuss (STA), der über grundsätzliche Fragen der Schulen vor Ort entscheidet, darüber hinaus könnt ihr euch durch Kontakte in die Politik für die Lösung der Probleme an euren Schulen einsetzen.

Zugleich seid ihr auch Bindeglied zwischen den SVen an den Schulen und der Landesvertretung für Schülerinnen und Schüler aus ganz Rheinland-Pfalz, der LSV.

Bei den Sitzungen der Kreis-/Stadt-SV gibt es eine Tagesordnung (TO), eine Liste, was alles zu besprechen und auch zu entscheiden ist.

Die Tagesordnung sieht bisher so aus:

TOP 1 Begrüßung und Vorstellungsrunde
TOP 2 Einführung für Neue: Was ist eine Stadt-SV?
TOP 3 Aktualisierung der Kommunikation in der Stadt-SV (Mailingliste, Facebook,…)
TOP 4 Aussprache über Probleme an den Schulen
TOP 5 Projekte und Vorschläge
TOP 6 Vorstellung der Ämter und Wahlen/Entlastungen*
a) zum Vorstand*
b) der Basisdelegierten*
c) der Delegierten zum Schulträgerausschuss*
d) der Delegierten zur LandesschülerInnenkonferenz*
TOP 7 Sonstiges, nächster Termin

Da die mit einem * gekennzeichneten Punkte der Tagesordnung von der letzten SSV-Sitzung am 05.11.2013 wegen Beschlussunfähigkeit vertagt wurden, ist die Zahl der anwesenden Delegierten gem. § 49 (1) Satz 2 des rheinland-pfälzischen Schulgesetzes für die Beschlussfassung zu diesen Punkten bei der SSV-Sitzung am 03.02.2014 nicht relevant – das heißt, wir können über diese Punkte in jedem Fall beschließen!

Wie kommt ihr zu dem Treffen?

Rathaus Worms, Marktplatz 2, 67547 Worms (Raum 219)
Halltestelle: Worms Marktplatz/Petersplatz (Bus 401, 402, 408, 409, 410, 642)

Hier noch eine Information für euch:

Das Treffen findet vielleicht während eurer Schulzeit statt. Das sollte aber kein Problem sein, denn da ihr für die SV arbeitet, solltet ihr von eurer Schule für die betreffende Zeit frei bekommen. Fragt einfach mal eure/n KlassenlehrerIn oder KurslehrerIn. Für eure LehrerInnen ist vielleicht interessant, dass die Freistellung in der Verwaltungsvorschrift für SVen geregelt ist. Dort können sie, wenn sie wollen, das ganze nachlesen. Auf dem Treffen bekommt ihr auch eine Bestätigung, dass ihr da wart. Wenn ihr Probleme haben solltet oder noch Fragen, dann kontaktiert uns einfach.

Falls euch Fahrtkosten entstehen, werden euch diese von der LSV erstattet. Dazu müsst ihr euch von unserer Homepage einen FaKo-Antrag herunterladen, vollständig ausfüllen, unterschreiben, die Originalfahrkarte auf die Rückseite kleben und das Ganze an unsere Geschäftsstelle schicken. Wir erstatten nur die jeweils günstigste Verbindung.

Bitte meldet euch so schnell wie möglich zur Sitzung an oder sagt bitte ab, falls ihr nicht kommen könnt - auch bei Fragen bin ich gerne erreichbar.

Ihr könnt mich, Isabelle, telefonisch unter 01577 2071379 erreichen, bzw. mir eine E-Mail
an isabelle-gagel[at]gmx.de oder eine persönliche Nachricht auf Facebook (Name auf Facebook: Ea Sy) schreiben.

Wir freuen uns schon auf euch!

Liebe Grüße

Isabelle Gagel
(Basisbetreuerin)