Stadt- und Kreis-SV-Treffen Mainz/Mainz-Bingen im DGB-Haus

Wann und wo?

Montag, 31. März 2014, 8:30
DGB-Haus (neuerdings: Julius-Lehlbach-Haus)
Kaiserstraße 26-30
55116 Mainz


An alle Vertretungen
der Schülerinnen und Schüler (SVen)
in der Stadt Mainz und
im Landkreis Mainz-Bingen

Einladung zur 5. Vollversammlung im Schuljahr 2013/14

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ihr seid herzlich eingeladen zum fünften Treffen der Kreis-SV Mainz-Bingen und der Stadt-SV Mainz in diesem Schuljahr. Dieses wird am Montag, 31. März 2014 um 08:30 Uhr im DGB-Haus Mainz (Sitzungssaal im Erdgeschoss) in der Kaiserstraße 26-30 stattfinden.

Die Kreis- und Stadt-SV ist der Zusammenschluss der SVen in der Stadt Mainz und im Landkreis. Jede Schule bzw. die SV in den Schulen wählt zu Beginn jedes Schuljahres neben der Schülersprecherin bzw. dem Schülersprecher zwei Delegierte. Alle Delegierten von allen Schulen bilden die Vollversammlung der Kreis-SV bzw. der Stadt-SV. Dennoch sind auch SchülerInnen ohne Amt herzlich eingeladen zu kommen und sich zu engagieren.

Als Kreis-/Stadt-SV seid ihr das Sprachrohr der Schülerinnen und Schüler aus allen Schulen in Mainz bzw. im Landreis Mainz-Bingen. Das bedeutet, dass Ihr die Schülerinnen und Schüler gegenüber den Schulleitungen aller Schulen, der Politik und der Öffentlichkeit vertretet. So sind wir als Kreis- und Stadt-SV Mitglied im jeweiligen Schulträgerausschuss (STA), der über grundsätzliche Fragen der Schulen vor Ort entscheidet, darüber hinaus könnt ihr Euch durch Kontakte in die Politik für die Lösung der Probleme an euren Schulen einsetzen.

Zugleich seid ihr auch Bindeglied zwischen den SVen an den Schulen und der Landesvertretung für Schülerinnen und Schüler aus ganz Rheinland-Pfalz, der LSV.

Bei den Sitzungen gibt es eine Tagesordnung (TO), ein Liste was alles zu Besprechen und auch zu entscheiden ist.

Die Tagesordnung sieht bisher so aus:

TOP 1 Begrüßung
TOP 2 Berichte
TOP 3 Rosenaktion
TOP 4 Anträge
- Verschobene Anträge*
- Satzungsändernde Anträge*
TOP 5 Mehr Basisarbeit
TOP 6 Sitzung mit Wiesbaden
- Landtag, Rathaus
TOP 7 Lenas FSJ-Projekt
TOP 8 Jugendparlament
TOP 9 Schulsozialarbeit Gymnasium
TOP 10 Entschuldigung für fehlerhafte Antragsbearbeitung
TOP 11 Sonstiges
- z.B. Sportturnier, Beachvolleyball?

Da die mit einem * gekennzeichneten Punkte der Tagesordnung von der letzten SSV-/KrSV-Sitzung am 07.02.2014 wegen Beschlussunfähigkeit vertagt wurden, ist die Zahl der anwesenden Delegierten gem. § 49 (1) Satz 2 des rheinland-pfälzischen Schulgesetzes für die Beschlussfassung zu diesen Punkten bei der SSV-/KrSV-Sitzung am 31.03.2014 nicht relevant – das heißt, wir können über diese Punkte in jedem Fall beschließen!

Wie kommt ihr zu dem Treffen?

Den Mainzer Hauptbahnhof im Rücken, begebt ihr euch geradeaus über den Bahnhofsvorplatz, geht durch die Schottstraße, biegt an deren Ende nach rechts ab, geht über zwei Fußgängerampeln, biegt dann nach links ab und folgt der Kaiserstraße in Richtung Rhein/Rathaus/Christuskirche. Nach ca. 200 Metern seht ihr dann auf der rechten Seite der Kaiserstraße das DGB-Haus. Wir tagen im Sitzungssaal im 1. OG.

Bus: Neubrunnenstraße (Linien 9, 58, 68 und 76 / Richtung Wiesbaden-Schierstein, Mombacher Kreisel, Hochheim/Berliner Platz und Goetheplatz) – Abfahrt: Hauptbahnhof Bussteig H

Hier noch eine Information für euch:

Das Treffen findet vielleicht während eurer Schulzeit statt. Das sollte aber kein Problem sein, denn da ihr für die SV arbeitet, solltet ihr von eurer Schule für die betreffende Zeit frei bekommen. Fragt einfach mal eure/n KlassenlehrerIn oder KurslehrerIn.
Für eure LehrerInnen ist vielleicht interessant, dass die Freistellung in der Verwaltungsvorschrift für SVen geregelt ist. Dort können sie, wenn sie wollen, das ganze nachlesen. Auf dem Treffen bekommt ihr auch eine Bestätigung, dass ihr da wart.
Wenn ihr Probleme haben solltet oder noch Fragen, dann kontaktiert uns einfach.

Falls euch Fahrtkosten entstehen, werden euch diese von der LSV erstattet. Dazu müsst ihr euch von unserer Homepage einen FaKo-Antrag herunterladen, vollständig ausfüllen, unterschreiben, die Originalfahrkarte auf die Rückseite kleben und das Ganze an unsere Geschäftsstelle schicken. Wir erstatten nur die jeweils günstigste Verbindung.

Wenn ihr noch irgendwelche Fragen habt, könnt ihr gerne Janneck oder Jonas kontaktieren: Mail: janneck.schaefer[at]lsvrlp.de - Mobil: 0151/51194771, Mail: jonasdechent[at]web.de - Mobil: 01577/2891642

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Bitte gebt uns auch per Mail eine Rückmeldung, falls ihr nicht kommen könnt.
Wir freuen uns auf euch!

Liebe Grüße
Janneck Schäfer
(für den Vorstand)