Volksinitiative für Wahlalter 16 - sammelt Unterschriften!

Die LSV hat in einem Bündnis mit einigen Jugendverbänden am 08.12.2003 die erste (!) Volksinitiative in Rheinland-Pfalz gestartet. Ziel ist es, die im Landtag vertretenen Parteien dazu zu verpflichten, sich mit dem Thema "Wahlalter senken" auseinander zu setzen. So sollte nach unseren Vorstellungen das Wahlalter mindestens bei Kommunalwahlen in Rheinland-Pfalz auf 16 Jahre abgesenkt werden. Bislang lehnen dies alle Landtagsfraktionen außer den Grünen ab. Wenn wir jedoch im Rahmen der jetzt gestarteten Volksinitiative innerhalb eines Jahres 30.000 Unterschriften zusammen bringen, muss sich der rheinland-pfälzische Landtag mit der Frage beschäftigen. Das heißt noch nicht, dass er dann auch in unserem Sinne beschließt. Aber wenn sich viele an der Initiative beteiligen, werden wir unserer Forderung zur Wahlaltersenkung erst mal kräftig Nachdruck verleihen!

Und so könnt ihr mitmachen:

Ladet euch die unten stehende Unterschriftenliste runter bzw. druckt sie aus und kopiert sie weiter. Jede/r in Rheinland-Pfalz Wohnende kann sich in die Liste eintragen und uns beim Sammeln helfen.

Rechtlich gültig sind allerdings leider nur Unterschriften von Leuten, die schon jetzt wahlberechtigt sind, also schon 18 Jahre alt.

Wir sammeln aber auch die Unterschriften von Menschen unter 18! Wichtig ist dabei aber, dass ihr zwei getrennte Listen führt: Eine für die "Volljährigen" und eine für die, die noch unter 18 sind. Daher findet ihr unten auch noch eine extra Vorlage für unter 18-Jährige.

Wir werden am Schluss der Initiative auch die Listen von unter 18-Jährigen abgeben, um zu zeigen, dass auch Jugendliche eine Meinung haben und ihr Recht einfordern!

Noch ein Hinweis:

Bitte sammelt möglichst Unterschriften sortiert nach Orten, da die Unterschriften später noch von den lokalen Gemeindeverwaltungen beglaubigt werden müssen!

Die ausgefüllten Listen schickt ihr bitte an uns:

LSV Rheinland-Pfalz
Kaiserstraße 26-30
55116 Mainz


Wir verwenden eure Daten selbstverständlich für nichts anderes als zur Einreichung im Rahmen der Volksinitiative!