Protest gegen Facharbeitsregelung

An vielen Schulen regt sich derzeit in der Jahrgangsstufe 12 Protest gegen die Anwendung der neuen Facharbeitsregelung. Die Facharbeit war im vergangenen Jahr wieder eingeführt worden, allerdings ohne dass das verantwortliche Bildungsministerium die Schulen mit ausreichenden Informationen über die damit verbundenen Auswirkungen für die Abiturqualifikation versorgt hatte.

So sind vielerorts selbst die MSS-Leitungen über die Änderungen in der Prüfungsordnung im unklaren, eine aktuelle Informationsbroschüre existiert häufig nicht. Dadurch war vielen Schülerinnen und Schülern der MSS 12 die Bedeutung der Facharbeit für die Qualifikation zum Abitur und die Auswirkung auf die Abiturnote nicht genügend bekannt.

Das grassierende Informationsdefizit - bei SchülerInnen wie auch bei LehrerInnen und Eltern - wurde inzwischen durch Zeitungsberichte und Erfahrungen an zahlreichen Gymnasien offenbar.

Die LSV unterstützt daher die Initiativen von SchülerInnen des Albert-Einstein-Gymnasiums Frankenthal sowie des Europa-Gymnasiums Wörth, die mit Briefen an Ministerin Doris Ahnen erreichen wollen, dass im Sinne einer fairen Behandlung dem Abiturjahrgang 2006 die Möglichkeit gegeben werden soll, das Abitur nach der diesem Jahrgang ausgehändigten Prüfungsordnung (welche die Informationen zur neuen Facharbeitsregelung noch nicht enthielt) zu absolvieren bzw. eine andere Kompromissregelung zu finden, die eine Schlechterstellung der jetzigen 12er verhindert.

Die Schreiben findet ihr als Word-Dateien unten auf dieser Seite. Wenn auch ihr von der mangelnden Informationspolitik über die Facharbeitsneuregelung betroffen seid, müsst ihr also einfach nur die Inhalte der Briefe eurem persönlichen Fall entsprechend anpassen und anschließend selbst an das Bildungsministerium herantreten. Die Adresse findet ihr in den Musterbriefen.

Für weitere Informationen zum Thema Facharbeit wendet euch an Max Pichl vom Landesvorstand der LSV.

Auf unseren Seiten findet ihr auch eine aktuelle Pressemitteilung zum Thema: https://www.lsvrlp.de/presse