RiSiKo09: Rheinland-pfälzischer SchülerInnenkongress 15.-17. Mai

Wünsch' dir was... – Schule ist, was du draus machst!
Der Rheinland-pfälzische SchülerInnenkongress RiSiKo'09 vom 15.-17. Mai 2009 an der Carl-Benz-Schule (BBS Technik) in Koblenz


"Wünsch dir was? Was soll ich mir denn wünschen? Das geht doch eh nicht in Erfüllung...", magst du vielleicht denken. Doch dank RiSiKo09 kann dein Wunsch nach einer anderen Schule Gehör finden. Egal, ob dich nur Kleinigkeiten stören, oder ob du Schule gerne komplett neu gestalten würdest: Auf RiSiKo09 kannst du endlich deine Meinung kundtun. Noch wichtiger ist jedoch, dass du auch die Meinung anderer erfährst. In spannenden Workshops wird Raum und Zeit geboten, um grundsätzliche Probleme der Schule, des Lernens und der SV-Arbeit aufzuspüren und vielleicht zu lösen, und gemeinsam herauszufinden, was mensch sich überhaupt wünschen kann, und welche Möglichkeiten SchülerInnenvertretung wirklich bietet.

Der rheinland-pfälzische SchülerInnenkongress wird von SchülerInnen für SchülerInnen organisiert. Vom 15.-17. Mai 2009 werden bis zu 400 SchülerInnen aus ganz Rheinland-Pfalz in Koblenz zusammenkommen, um drei Tage lang über bildungspolitische Themen zu diskutieren, Spaß zu haben, neue Dinge zu lernen, und kreativ neue Wünsche an die Bildungspolitik zu stellen.

Mehr Infos zum Kongress unter: http://www.risiko09.de

Eröffnungstrailer:
http://www.youtube.com/watch?v=Rem22Vin5wY

Abschlussfilm:

http://www.youtube.com/watch?v=oOhxdXc7DnM

Der Kongress RiSiKo09 wurde gefördert und somit ermöglicht von folgenden UnterstützerInnen:

- Deutsches Kinderhilfswerk
- Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur Rheinland-Pfalz
- Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Rheinland-Pfalz
- Verkehrsverbund Rhein-Mosel GmbH
- AStA der Uni Mainz
- Bionade GmbH
- Grüne Jugend Rheinland-Pfalz
- JungdemokratInnen/Junge Linke Rheinland-Pfalz
- Regionale Serviceagentur des Programms „Ideen für mehr! Ganztägig lernen."