47. LSK in Ludwigshafen

An die Kreis- und StadtschülerInnenvertretungen
in Rheinland-Pfalz

Einladung zur 47. LandesschülerInnenkonferenz (LSK)
02.-04. Oktober 2009 | IGS Ludwigshafen-Gartenstadt


Motto:
Liebe SchülerInnen in Rheinland-Pfalz!

Kluge Worte von Otto Herz.
Oder etwa nicht?

Bei dieser LSK wollen wir uns mit der angesprochenen Schule beschäftigen. Denn viele Leute fragen sich: „Kann eine Gesamtschule funktionieren?" Bleiben die Guten nicht auf der Strecke, während den Schlechten ein zu schnelles Lerntempo aufgezwungen wird?

Darüber hinaus soll es um die Integration von Menschen mit Behinderungen gehen. Die Fragen lauten hier ganz ähnlich und sind noch zahlreicher.

Um Antworten auf diese Fragen zu bekommen, musst nun also DU auf diese LSK kommen und Workshops und Diskussionen besuchen oder sie in Anträgen zur Sache der LSV machen.

Dich als LSK-Delegierte/r deiner Kreis- oder Stadt-SV erwartet nun ein Wochenende voll mit Austausch zum Thema und neuen Denkanstößen - und natürlich jeder Menge Spaß mit Gleichaltrigen.

LSK-Delegierte/r – was ist denn das? Wie kann ich das werden?

Seit diesem Schuljahr gibt es EINE LSV für ALLE Schularten. Das bedeutet, dass ihr euch erst mal in eurer Kreis- oder Stadt-SV treffen müsst, um Delegierte für die Landesebene zu wählen. Ihr findet die Einladung für euer nächstes Kreis-/Stadt-SV-Treffen hier. Auf der Sitzung werden die Delegierten gewählt, die sich dann schnellstmöglich über unser Anmeldeformular für LSK-Delis anmelden sollten.

Auch Gäste können gerne zur LSK kommen - es erhalten jedoch nur Delegierte die Fahrtkosten erstattet. Achtung! Gäste melden sich bitte mit unserem normalen Anmeldeformular für die LSK an. Bitte vermerkt auch kurz unter "Sonstiges", dass ihr Gäste seid!

Habt ihr eigene Ideen, was die LSV inhaltlich vertreten oder umsetzen soll?

Dann schreibt doch selbst einen Antrag an die LSK! Wenn ihr euch nicht so sicher seid, wie das geht, schaut doch mal auf unserer LSK-Seite nach.

Wichtig ist allerdings, dass die Anträge bis zum 24.09.2009 bei uns im Büro ankommen, damit sie vor der LSK an alle Delegierten verschickt werden können. Anträge, die in den LSK-Reader sollen, müssen bereits bis zum 15.09.2009 bei uns eingegangen sein.

Der Reader zur 47. LSK mit allen weiteren Infos wie Anträgen, Wegbeschreibung, Satzung und Geschäftsordnung, wird den von den Kreis- und Stadt-SVen gewählten und angemeldeten Delegierten auf dem Postwege zugeschickt.
Alle Interessierten finden ihn aber auch auf dieser Seite im Downloadbereich als PDF-Datei (Größe: 2,5 MB).

Dort liegen auch die Anträge und der Rechenschaftsbericht von Lusalla Nzanza.

Unter 18-Jährige schicken bitte bis zur LSK die von einer/einem Erziehungsberechtigten unterschriebene Einverständniserklärung an unser Büro oder bringen diese spätestens zur LSK selbst mit. Volljährige Schülerinnen und Schüler benötigen diese zwar nicht, auch für sie gilt jedoch, dass sie ihre Teilnahme an der LSK vorab ihrer Schulleitung anzeigen müssen, damit diese als schulische Veranstaltung gilt und der Versicherungsschutz während der Konferenz sowie bei An- und Abreise greift.

Ein Fahrtkostenformular, mit dem ihr nach der LSK die Rückerstattung eurer Reisekosten bei uns beantragen könnt, steht ebenfalls im Downloadbereich dieser Seite für euch bereit.

In der Wikipedia könnt ihr euch, wenn ihr wollt, schon einmal rund um das zentrale Thema der 47. LSK - "Eine Schule für alle" - informieren, z.B. mit folgenden Artikeln:
Inklusive Pädagogik | Integrative Pädagogik | Schulische Integration

Auf zur 47. LSK - wir freuen uns auf euch!
Euer Landesvorstand 2008-09

Hier findet ihr die vorläufige Tagesordnung für das LSK-Wochenende:

Freitag | 02. Oktober

bis 17:30h Anreise
18:00h Eröffnungsplenum:
- Begrüßung
- Feststellung der Beschlussfähigkeit
- Beschluss der Tagesordnung
- Wahl des Präsidiums
- Rechenschaftsbericht des Landesvorstands
- Genehmigung des Protokolls der 45. LSK *
- Genehmigung des Protokolls der 46. LSK
- Was ist eine LSK?
19:00h Abendessen
20:00h Plenum:
- GO und Abstimmungsverfahren
- Vorstellung der Ämter
danach Film, Kulturprogramm, Mitternachtsdiskussion

Samstag | 03. Oktober

09:00h Frühstück
10:00h Plenum: Vorstellung der AGen
10:30h AGen
12:00h Plenum: Vorstellung der Ergebnisse der AGen
12:30h Mittagessen
13:30h Plenum:
- Behandlung der von der 46. LSK vertagten Anträge *
- Behandlung der Anträge an die 47. LSK
16:00h Kaffeepause
16:30h Plenum:
- Wahlen zum Landesvorstand
- Wahlen zur Bundesebene
- Wahlen zum Landesausschuss
- Wahl der EinsteigerInnen-LSV
- Wahl der Lichtblick-Redaktion
- Wahl der KassenprüferInnen
19:00h Abendessen
20:00h Plenum:
Behandlung der restlichen Anträge
danach Kulturprogramm, Party

Sonntag | 04. Oktober

09:00h Frühstück
10:00h Abschlussplenum
12:00h „Flashmopp"
13:00h Feedbackbögen ausfüllen, Tschüss-Sagen

Da die mit einem * gekennzeichneten Punkte der Tagesordnung von der letzten, 46. LSK vom 20.-22.03.2009 in Rockenhausen wegen Beschlussunfähigkeit vertagt wurden, ist die Zahl der anwesenden Delegierten gem. § 49 (1) Satz 2 des rheinland-pfälzischen Schulgesetzes für die Beschlussfassung zu diesen Punkten bei der 47. LSK nicht relevant.

Fragen? Klickt euch durch diese Homepage oder ruft an: 06131 / 23 86 21!