Bundeswehr raus aus Schulen!

LSV unterstützt Aktionswoche „Schulfrei für die Bundeswehr" vom 24.-28.09.2012

An die Vertreterinnen
und Vertreter der Medien

Mainz, 24. September 2012

P R E S S E M I T T E I L U N G der LandesschülerInnenvertretung Rheinland-Pfalz

Bundeswehr raus aus Schulen!

Diese Woche findet die von uns unterstützte Aktion „Schulfrei für die Bundeswehr" statt.

Diese hat als Ziel, den Einfluss, den die Bundeswehr in den letzten Jahren an Schulen gewinnen konnte, einzudämmen. Wir als LSV RLP sind der Meinung, dass politische Bildung nicht in die Hände von Jugendoffizieren gehört! Eine neutrale Aufklärung ist außerdem durch militärisches Personal weder möglich noch überhaupt gewünscht.

Die Arbeit, die momentan von Jugendoffizieren an Schulen durchgeführt wird, widerspricht aus unserer Sicht eindeutig dem Beutelsbacher Konsens, der klar festgelegt hat, wie politische Bildung auszusehen hat. Ein Werben unter dem Label der politischen Aufklärung ist ein Werben für den Krieg – es soll die vermeintliche Notwendigkeit von Kampfeinsätzen unterlegen.

Wir hingegen engagieren uns in Friedensbewegungen und möchten dem aktuellen Trend der Militarisierung in unserer Gesellschaft entgegentreten – für uns ist klar, dass die Schulen nicht zum Reservoir einer offensiven Nachwuchsgewinnung aufgrund des Rekrutierungsproblems werden dürfen. Deswegen: Die Bundeswehr gehört nicht an Schulen! Lasst uns ein gemeinsames Zeichen gegen Gewalt, einseitige Ansichten und Militarismus setzen!

Für weitere Informationen steht Ihnen auch der Pressereferent der LSV, Julio Pires, zur
Verfügung. Handynummer: 0176 / 70427785 (außerhalb der täglichen Schulzeiten) oder per Mail an julio.pires[at]lsvrlp.de

Informationen zur Aktionswoche finden Sie im Internet auch unter:
http://antimilaktionswoche.wordpress.com
sowie http://www.schulfrei-fuer-die-bundeswehr-rlp.de