56. LSK in Enkenbach-Alsenborn

An die Delegierten der Kreis- und Stadt-SVen
zur LandesschülerInnenkonferenz (LSK) im Schuljahr 2012-13

Einladung zur 56. LandesschülerInnenkonferenz (LSK)
30. November bis 2. Dezember 2012 in der IGS Enkenbach-Alsenborn

Liebe Schülerinnen und Schüler in Rheinland-Pfalz!

Wir laden euch herzlich zur 56. LandesschülerInnenkonferenz (LSK) vom 30.11. bis
02.12.2012 in der IGS Enkenbach-Alsenborn ein.

Diesmal dreht sich alles um das Thema „Lernen". Damit ist natürlich nicht unser bisheriges Lernen gemeint, sondern „Lernen mal anders"! Auf der LSK werden wir in verschiedenen Workshops klären, wie man dieses oft eintönige und langweilige Lernen verbessern und effektiver gestalten kann. Gibt es andere Formen als das Auswendiglernen von Vokabeln oder Formeln? Kann Lernen vielleicht sogar Spaß machen? Diesen und vielen anderen Fragen werden wir auf den Grund gehen.

Auch wird es auf dieser LSK Wahlen geben: der Landesvorstand, die Bundesdelegierten, der Landesausschuss, die KassenprüferInnen, die EinsteigerInnen-LSV und die Lichtblick-Redaktion werden für das Schuljahr 2012/13 von den LSK-Delegierten gewählt.

Ein anderer großer Punkt ist die geplante Strukturreform. Damit die LSK beschlussfähig wird, planen wir eine Veränderung des Delegiertenschlüssels. Damit würde die LSK verkleinert werden und schneller beschlussfähig sein und bindende Beschlüsse fassen können, die nicht erst noch auf einer vertagten Konferenz bestätigt werden müssen. Genaueres werdet ihr aber noch auf der LSK erfahren.

Der Weg zur LSK – wie werde ich LSK-Delegierte/r?

Die LSK setzt sich aus den Delegierten der 36 Kreis- und StadtschülerInnenvertretungen in Rheinland-Pfalz zusammen. Ihr trefft euch also in eurer Kreis- oder Stadt-SV und wählt dort die Menschen, die euren Kreis oder eure Stadt auf Landesebene vertreten sollen. Habt ihr also selber Lust, auf der LSK mitzustimmen, geht auf die Treffen eurer Kreis- oder Stadt-SV und lasst euch als Delegierte wählen. Die Einladung zu eurer nächsten Sitzung findet ihr immer über die interaktive Karte auf unserer Homepage.

Organisatorische Infos zur LSK

Auch Gäste sind auf der LSK willkommen, jedoch erhalten nur Delegierte die Fahrtkosten erstattet. Der Teilnahmebeitrag zur Deckung eines kleinen Teils unserer Unkosten beträgt für Delegierte wie Gäste 8 Euro. Darin sind Unterkunft, Vollverpflegung und Tagungsmaterialien enthalten. Der Betrag ist in Bar an der Anmeldung auf der LSK zu bezahlen. Übernachtet wird in der Turnhalle der Schule, also auf keinen Fall vergessen Isomatte und Schlafsack mitzunehmen!

Wichtig: Anmelden!

Anmelden müssen sich alle, damit auch genug Essen da ist. Der Anmeldecoupon im Downloadbereich fungiert gleichzeitig auch als Einverständniserklärung für die unter 18-Jährigen. Auch wenn ihr euch online anmelden solltet, müsst ihr den von einer/einem Erziehungsberechtigten unterschriebenen Coupon an unser Büro schicken oder spätestens zur LSK mitbringen. Damit eure Teilnahme an der LSK als Schulveranstaltung gilt und ihr bei eurer An- und Abreise versichert seid, müsst ihr eure Teilnahme an der LSK vorab eurer Schulleitung anzeigen (also diese bzw. das Sekretariat eurer Schule informieren, dass ihr nach Enkenbach-Alsenborn fahrt).

Anmeldeschluss für die LSK ist Donnerstag, der 22.11.2012!

Den gewählten und bei uns angemeldeten Delegierten der Kreis- und Stadt-SVen wird der Reader zur 56. LSK mit allen weiteren Infos wie Anträgen, Wegbeschreibung, Satzung und Geschäftsordnung etwa eine Woche vor der Konferenz per Post zugeschickt.

Habt ihr eigene Ideen, was die LSV inhaltlich vertreten oder umsetzen soll?

Dann schreibt doch selbst einen Antrag an die LSK! Wenn ihr euch nicht so sicher seid, wie das geht, schaut doch mal hier nach. Wichtig ist allerdings, dass die Anträge bis zum 22.11.2012 bei uns im Büro ankommen, damit sie vor der LSK an alle Delegierten verschickt werden können. Anträge, die in den LSK-Reader sollen, müssen bereits bis zum 18.11.2011 bei uns eingegangen sein.

Bis zur LSK wünschen wir euch eine schöne und produktive SV-Arbeit!
Wir freuen uns auf euch!

Max Orth
(für den Landesvorstand 2011/12)


Hier findet ihr die vorläufige Tagesordnung für die 56. LSK:

Freitag, 30.11.2012

bis 17.30h Anreise
18.00h Plenum:
- Begrüßung
- Grußworte
- Einführung: Was ist eine LSK?
- Wahl des Präsidiums
- Feststellung der Beschlussfähigkeit
- Was sind GO-Anträge?
- Vorstellung der Ämter
- Beschluss der Tagesordnung
- Rechenschaftsberichte des Landesvorstands, der Bundesdelegierten und des Landesausschusses
- Entlastung des Landesvorstands und der Bundesdelegation 2011/12
- Vorstellung der Strukturreform
19.00h Abendessen
19.45h Weiterführung des Plenums I (Punkte s. o.)
ab 22.00h Kulturprogramm, Party

Samstag, 01.12.2012

09.00h Frühstück
09.45h Energizer
10.00h Plenum: Vorstellung der AGen
10.15h AGen
12.15h Mittagessen mit Pause und Freizeit
13.30h Gespräch mit InteressentInnen für Ämter
14.15h Plenum:
- Weitere Grußworte
- Genehmigung des Protokolls der 54. LSK (vertagt)*
- Genehmigung des Protokolls der 55. LSK
- Verabschiedung des Arbeitsprogramms 2012/13
- Wahlen zum Landesvorstand
- Wahlen zur Bundesebene
- Wahlen zum Landesausschuss
- Wahl der EinsteigerInnen-LSV
- Wahl der Lichtblick-Redaktion
- Wahl der KassenprüferInnen
- Behandlung satzungsändernder Anträge (Strukturreform)
- Behandlung der Anträge an die 55. LSK (vertagt)*
- Behandlung der Anträge an die 56. LSK
16.00h Kaffeepause und Infomeile
16.45h Weiterführung des Plenums II (Punkte s. o.)
19.00h Abendessen
19.45h Weiterführung des Plenums III (Punkte s. o.)
danach Zeit zur freien Verfügung

Sonntag, 02.12.2012

09.00h Frühstück
10.00h Weiterführung des Plenums IV (Punkte s. o.)
12.00h Flashmopp
13.00h Feedbackbögen ausfüllen, Tschüss-Sagen

Hinweis:
Da die mit einem * gekennzeichneten Punkte der Tagesordnung von der letzten, 55. LSK vom 27.-29. April 2012 in Bad Kreuznach wegen Beschlussunfähigkeit vertagt wurden, ist die Zahl der anwesenden Delegierten gem. § 49 (1) Satz 2 des rheinland-pfälzischen Schulgesetzes für die Beschlussfassung zu diesen Punkten bei der 56. LSK nicht relevant – das heißt, wir können über diese Punkte in jedem Fall beschließen.