Fotos von der SV-/VL-Fachtagung "Gemeinsam zum Erfolg!" am 04.11.2019 in Ingelheim

Unter dem Motto "Gemeinsam zum Erfolg!" fand am 4. November 2019 bereits in fünfter Auflage unsere Fachtagung für SV-Mitglieder und Verbindungslehrer*innen statt, die wir gemeinsam mit dem Pädagogischen Landesinstitut und der Fridtjof-Nansen-Akademie im Weiterbildungszentrum Ingelheim organisiert hatten. Rund 130 SV-Schüler*innen und Verbindungslehrer*innen aus ganz Rheinland-Pfalz nahmen an der Veranstaltung teil, der Plenarsaal und die Seminarräume unserer Tagungsstätte waren gut gefüllt.

Das Programm war vielfältig und informativ; der Bogen reichte dabei von einem Vortrag über die rechtlichen Grundlagen der SV-Arbeit und einer Präsentation von Struktur und Arbeit der LSV am Morgen über den Austausch zur SV-Arbeit vor Ort in regionalen Kleingruppen bis hin zu parallelen Arbeitsgemeinschaften am Vor- und Nachmittag, die ein breites Themenspektrum abdeckten: So wurde im Abschnitt "Grundlagen" auf Partizipation, Projektmanagement, Supervision, SV-Team-Leitung sowie die Arbeit der Verbindungslehrer*innen im Besonderen eingegangen; unter der Überschrift "Praxis und Projekte" wurde sich dann mittags noch den Bereichen Sexuelle Vielfalt, Mobbing, Rassismus und Nachhaltigkeit/BNE in der Schule gewidmet.

Eine Neuauflage unseres erfolgreichen Veranstaltungsangebots ist für 2020 fest geplant!

Fotos: Dominik Rheinheimer