Antrittstermin des Landesvorstands bei Bildungsministerin Dr. Hubig

Pressemitteilung der LSV Rheinland-Pfalz

Anfang Februar hatte die Landesschüler*innenvertretung (LSV RLP) ihren ersten Termin mit Bildungsministerin Frau Dr. Stefanie Hubig.

Das Treffen startete mit dem gegenseitigen Kennenlernen zwischen der Ministerin und den Mitgliedern der LSV RLP (Antonia Feltes (Trier), Dominic Schäffer (Südliche Weinstraße), Magnus Tjiang (Speyer), Mathilda von Döhren (Mainz)). Ergänzend war Sarah Dowidat (Kaiserslautern) vom Pressereferat dabei.

Inhaltlich haben wir über Themen wie Queerness im Biologieunterricht, die Nachhaltigkeitsplakette und die Abiturprüfungen im Januar gesprochen.

„Es hat mich gefreut, die neuen Gesichter der Landesschüler*innenvertretung kennenzulernen, denn der persönliche Austausch mit ihnen ist mir sehr wichtig. Wenn wir über Schule sprechen, müssen wir nicht nur die Meinung der Erwachsenen, sondern auch der Kinder und Jugendlichen hören und berücksichtigen“, so die Ministerin. „Dass sich diese jungen Menschen zur Wahl für den Vorstand der LSV aufgestellt haben, zeigt, wie viel Engagement und Bereitschaft die rheinland-pfälzischen Schülerinnen und Schüler haben, Schule mitzugestalten. Ich danke ihnen, dass sie bereit sind, sich für die Interessen der rund 400.000 Schülerinnen und Schüler in Rheinland-Pfalz einzusetzen. Ein sehr wichtiges Engagement und ein Stück gelebte Demokratiebildung, die für uns in Rheinland-Pfalz einen sehr hohen Stellenwert hat.“

„Es ist toll, die Möglichkeit zu haben, mit unserer Bildungsministerin im regelmäßigen Austausch zu sein. Wir begrüßen dies sehr und freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit in diesem Jahr“, so Sarah Dowidat, Pressereferentin der LSV RLP.


Bei Rückfragen steht Ihnen das Pressereferat der Landesschüler*innenvertretung RLP gerne zur Verfügung: Emma Lucke | E-Mail: Emma.Lucke[at]lsvrlp.de | Sarah Dowidat | E-Mail: Sarah.Dowidat[at]lsvrlp.de