18.07.2022

Wer kann alles Landesschülervertreter werden?

Frage von Ronja aus Frankenthal

Hi, Ich habe eine Frage.
Ich habe mich dieses Jahr als Schülersprecherin kandidiert, aber wurde leider nicht gewählt. Würde aber gerne trotzdem außerhalb der Schule mich engagieren. Ich kenne sogar eine Person die LSV war und jetzt dazu noch Schülersprecherin ist. Wenn ja wie kann man sich dafür bewerben?

Antwort


Hallo,


vielen Dank für deine Frage!


Wenn du dich für ein Amt auf Landesebene, also in der Landesschüler*innenvertretung, interessierst, kannst du dich auf dem ersten Treffen deiner Stadt-SV im neuen Schuljahr beispielsweise zur Delegierten für die Landesschüler*innenkonferenz (LSK) aufstellen lassen. Hierfür musst du nicht selbst Vertreterin deiner Schule für die Stadt-SV sein! Vom Termin der ersten Sitzung deiner SSV erfährst du hier: https://www.lsvrlp.de/de/topic/494.interaktive-karte.html


Aber auch auf der Landesschüler*innenkonferenz selbst ist es möglich, für Ämter wie den Landesvorstand oder den erweiterten Landesvorstand zu kandidieren. Hierfür muss man lediglich Schüler*in in Rheinland-Pfalz sein. Die erste LSK im neuen Schuljahr wird vom 25.-27. November 2022 in der Jugendherberge Pirmasens stattfinden. Nähere Infos hierzu findest du ab ca. Oktober auf unserer Homepage!


Ganz gut erklärt werden die Struktur und die Wahlverfahren innerhalb der LSV Rheinland-Pfalz in dieser Grafik auf unserer Website: https://www.lsvrlp.de/de/topic/146.struktur.html

Viele Grüße
Deine LSV RLP