04.11.2011

HÜ - Hausaufgabenüberprüfung

Frage von Eigendorf aus Neuwied

In der letzten HÜ in Mathe wurden Textaufgaben abgefragt,die nicht Gegenstand der Hausaufgaben waren, das heißt völlig andere Zahlen und Aufgabenstellung. Es heißt doch Überprüfung der Hausaufgaben, also müßten doch in der Überprüfung auch die Aufgaben abgefragt werden, die max. Stunden zuvor als Hausaufgabe aufgegeben waren. Oder kann jede beliebige auf den Stoff der letzten Stunden bezogene HÜ geschrieben werden?

Antwort

Hallo,

vielen Dank für deine Frage. Das Problem, dass viele LehrerInnen Stoff abfragen, der nicht in den Hausaufgaben vorkam, tritt leider sehr häufig auf. In der Übergreifenden Schulordnung, also im Gesetz, das den Ablauf in Schulen regelt, steht in §51, Abs. 3:

"Ein schriftliches Abfragen der Hausaufgaben darf sich höchstens auf die Hausaufgaben der letzten beiden Unterrichtsstunden beziehen und nicht länger als 15 Minuten, in der gymnasialen Oberstufe nicht länger als 30 Minuten dauern."

Das bedeutet also, dass sich eine HÜ tatsächlich nur auf die Hausaufgaben der letzten Stunden beschränken darf, auf mehr jedoch nicht. Die Zahlen an sich zu verändern oder eine Aufgabe, die einen sehr ähnlichen Inhalt hat, mit einer anderen Formulierung zu stellen, ist aber auf jeden Fall erlaubt.
Damit hast du jedoch noch nicht ganz gewonnen. Deine Lehrerin bzw. dein Lehrer kann ja immernoch sagen, dass die Hausaufgabe auch das wiederholen das alten Stoffes beinhaltet. Es ist hier also nicht leicht, eine Lösung zu finden.

Mein Tipp: Setzt euch in der Klasse einmal mit eurer Lehrerin/eurem Lehrer zusammen und besprecht die Situation. Evtl. ist es auch sinnvoll, jemanden von der SV (das kann auch dein/e Verbindungslehrer/in sein) dazu zu nehmen oder mit deinen Eltern die Sprechstunde der Lehrkraft zu gehen.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass ihr die Lehrkraft nicht direkt beschuldigt, da andere LehrerInnen oder auch Eltern dann oft ganz schnell auf der Seite der Lehrkraft stehen. Geht das Problem also am besten sachlich an, wenn ihr eine gute Lösung finden wollt.

Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du dich natürlich gern bei uns melden. Wir hoffen, dass wir dir mit unserer Antwort helfen konnten.

Viele Grüße
Sebastian Gräber
für den Landesvorstand