18.11.2012

Website für die SV

Frage von Katrin aus Mainz

Hi!

Wir als SV an einem Mainzer Gymnasium würden gerne eine Website haben, so wie der Schulelternbeirat auch. Es wäre leichter für uns, Informationen an die Schülerschaft zu bringen und garantiert wäre die Website auch mehr besucht als der kleine Auftritt auf der Schulwebsite.

Die Schulleitung hält von unserem Vorhaben nicht viel und behauptet, alle Inhalte müssten vorher von ihr durchgesehen und genehmigt werden, weil sie rechtlich für uns verantwortlich sei. Stimmt das? Denn der Verantwortliche für etwas steht doch immer im Impressum von der Seite.

Eine Antwort wäre sehr hilfreich. Vielen Dank im Voraus, Katrin

Antwort


Hallo Katrin,

solange ihr eure Web-Präsenz innerhalb des Internet-Auftritts eurer Schule realisiert, müsst ihr tatsächlich damit leben, dass eure Schulleitung sich die hochgeladenen Inhalte anschaut, da sie als Seiteninhaberin rechtlich für den gesamten Webauftritt verantwortlich ist. Es gibt für eine Schul-Homepage ja auch nur ein gemeinsames Impressum mit einer/m Verantwortlichen.

Aus meiner Sicht spricht aber nichts dagegen, dass ihr euch eine eigene Internet-Seite zulegt, für deren Inhalte dann eine (volljährige) Person aus eurem SV-Team im Impressum persönlich verantwortlich zeichnen muss. Die Schule hat dann mit den dort eingestellten Inhalten nichts mehr zu tun, eine rechtliche Verantwortlichkeit der Schulleitung für derartige aus der SV heraus entstehenden Aktivitäten gibt es nicht.

Anders verhielte es sich höchstens, wenn ihr die extra eingerichtete Webpräsenz über die Schule aus dem Budget für die SV bezahlt bekommt - dann wäre eine Verbindung zur Schule/Schulleitung wieder gegeben. Sofern ihr aber die Seite von jemandem privat und evtl. aus eigenen SV-Einnahmen finanziert anlegen lasst, hat die Schule damit nichts zu tun.

Vielleicht könnt ihr euch über die Frage ja auch mit anderen SVen aus der Stadt-SV Mainz austauschen (die SSV Mainz hat z.B. auch eine eigene, privat angelegte Website) und in Erfahrung bringen, wie die das Problem lösen?! Kontakt: Sofia Gall (sofia[at]sus-vertretung.de) oder Leo Wörtche (leo[at]sus-vertretung.de).

Hoffe, euch schon einmal weitergeholfen zu haben!

Mit besten Grüßen

Dominik Rheinheimer
(Geschäftsführung LSV)