07.10.2016

Facebook Seite

Frage von Johanna Krumm aus Neuwied

Hallo ,
Wir als SV möchten eine Facebook Seite einrichten damit Schüler unserer Schule uns einfacher erreichen können um fragen oder Probleme zu klären. Darf eine SV eine Facebook Seite erstellen ?

Antwort


Hallo Johanna,

ja, SVen können eine eigene Facebook-Seite betreiben, wir kennen da auch einige Beispiele. Aus diesen herausgegriffen könnt ihr euch ja mal die Accounts des Willigis-Gymnasiums Mainz sowie des Albert-Einstein-Gymnasiums Frankenthal anschauen und ggf. bei den beiden SVen nachfragen, wie diese die Einrichtung ihrer Präsenzen (also z. B. die Eintragung des/der rechtlich Verantwortlichen usw.) geregelt haben.


Mindestens werdet ihr im Info-Bereich der Facebook-Seite eure Anschrift (also vermutlich die der Schule) angeben müssen. Dies solltet ihr dann auch eurer Schulleitung mitteilen, damit diese Kenntnis davon hat, dass die Facebook-Präsenz in eurer Verantwortung mit Nennung der Schuladresse betrieben wird.


Daneben empfiehlt es sich, die Redaktionsrechte für die Bearbeitung der Seite auf einige damit beauftragte SV-Mitglieder zu beschränken und natürlich auf die Einhaltung rechtlicher Bestimmungen (Datenschutz, Urheberrecht...) zu achten. Ansonsten seid ihr aber in der Gestaltung eurer Facebook-Präsenz, was die Inhalte angeht, völlig frei (also z. B. von Vorgaben der Schulleitung oder anderen).

 

Viel Erfolg beim Erstellen eurer Präsenz
und beste Grüße

Eure LSV Rheinland-Pfalz