14.10.2019

Attestpflicht

Frage von Philip K. aus Koblenz

Ich habe 3-4 mal gefehlt in der Schule alles entschuldigt , und hab eine attestpflicht bekommen total ungerecht. Meine halbe Klasse also der Durchschnitt war öfter krank und hat unentschuldigte Stunden/ Tage . Was kann ich tun

Antwort

Hallo,


die rechtliche Grundlage für die Vorlage eines Attests findet sich in der Übergreifenden Schulordnung in § 37 Schulversäumnisse. Dort heißt es allerdings, dass diese verlangt werden kann - es wird also nicht vom Regel-, sondern vom Ausnahmefall ausgegangen, der auf einer Begründung basieren sollte.

Wenn du dich im Vergleich zu Anderen ungerecht behandelt fühlst, solltest du das gegenüber der betreffenden Lehrkraft unbedingt ansprechen und diese auffordern, eine nähere Begründung für die Attestpflicht in deinem Fall abzugeben. Solltest du hier nicht weiterkommen, wende dich ggf. an eine Verbindungslehrkraft oder gleich die Schulleitung deiner Schule. Evtl. wäre auch der Schulausschuss (Schlichtungsgremium) über deine SV-Vertreter*innen dort einzuschalten.


Viel Erfolg und beste Grüße,
Deine LSV Rheinland-Pfalz