21.06.2020

Abitur 2020

Frage von Elisa W. aus Stadtkyll

Besteht die Chance der Anhebung des NC‘s in diesem Jahr? Einige Schulen in Nordrhein-Westfalen haben den Durchschnitt angehoben. Kann man dagegen angehen? Alle Schüler/-innen, die in den letzten Monaten ihr Abitur schreiben mussten, hatten die gleichen Probleme. Nicht nur Schüler/-innen aus Nordrhein-Westfalen

Antwort


Hallöchen,


auch wir finden, dass diese Krisensituation eine harte Zeit ist und können es nachvollziehen, dass ihr es als unfair empfindet, wenn an anderen Schulen der NC einfach hochgesetzt wird.

Jedoch ist Bildung Ländersache, und was in NRW beschlossen und getan wird, ist unabhängig von dem, was in RLP passiert. Außerdem waren zum Zeitpunkt der Schulschließungen an einem großen Teil der Schulen in RLP die Abiprüfungen schon geschrieben oder gerade am laufen. 

Leider sind wir auch nicht die Menschen, die solche Entscheidungen treffen. Frau Dr. Hubig, unsere Bildungsministerin hier in RLP, hält es für nicht richtig, die Noten anzuheben, weshalb wir leider schwarz für die Anhebung des NCs sehen.


Wir senden sommersonnige Grüße

Betty und Ariane