44. LSK vom 18.-20.04.2008 in Kaiserslautern

Es ist mal wieder soweit: Die nächste, insgesamt 44. LandesschülerInnenkonferenz (LSK) wird am Wochenende vom 18. bis 20. April 2008 am Heinrich-Heine-Gymnasium in Kaiserslautern stattfinden.

Motto: „Schule ist demokratisch – und die Erde eine Scheibe.“

Liebe SV-Menschen,

wir möchten euch herzlich zu unserer 44. LandesschülerInnenkonferenz (LSK) am Heinrich-Heine-Gymnasium in Kaiserslautern vom 18.-20. April 2008 einladen!

Wie ihr vielleicht wisst, ist die LandesschülerInnenvertretung der Gymnasien und Gesamtschulen (LSV/GG) momentan in einer Umstrukturierungsphase hin zu einer LandesschülerInnenvertretung für alle SchülerInnen, die eine weiterführende Schule besuchen. Die Vorbereitungen hierzu laufen gut. Die politisch Verantwortlichen haben grünes Licht signalisiert und auch das fachlich zuständige Ministerium hat Unterstützung zugesagt. Daher wird diese LSK hoffentlich die letzte LSK nur für Gymnasien und Gesamtschulen sein.

Dies ist natürlich auch ein wenig traurig, denn hiermit endet immerhin ein jahrelanger Abschnitt der LSV und ihrer Konferenzen, die immer ein guter Treffpunkt zum Sammeln von Informationen und zum Meinungsaustausch waren. Doch wir möchten auf keinen Fall zu sentimental werden, sondern die Tatsache, dass nun bald alle SchülerInnen auf Landesebene vertreten werden können, feiern! Da dies ein entscheidender Schritt hin zu mehr Partizipation und Demokratie ist, steht diese LSK unter dem Themenschwerpunkt „Demokratie“.

Die 44. LSK wird Raum bieten, um alles über diese Entwicklungen zu erfahren, was euch interessiert. Aber auch inhaltlich wird diese LSK wieder sehr cool. Ob Diskussionen über Anträge (die ihr natürlich wie immer stellen könnt), spannende Debatten bei der Mitternachts- oder Podiumsdiskussion oder inhaltliche Vertiefung in der AG-Phase.
Diese LSK wird allen etwas bieten.

In den Regionalen Arbeitskreisen (RAKen) habt ihr die Möglichkeit, aktive SVlerInnen aus eurer Region kennen zu lernen, euch über SV-Arbeit auszutauschen und gemeinsam Aktionen zu planen.

Die Abende werden durch Kulturprogramm, wie Filme und Musik (ihr könnt gerne eure Instrumente mitbringen) und allerhand mehr versüßt. Außerdem habt ihr die Möglichkeit viele, viele SchülerInnen aus ganz Rheinland-Pfalz kennen zu lernen.
Darüber hinaus stehen Nachwahlen für die Bundesdelegation auf der Tagesordnung, also überlegt euch doch schon mal, ob das nicht vielleicht etwas für euch wäre.

Falls ihr keinen Plan habt, worum es bei LSV eigentlich geht, surft doch einfach mal etwas auf dieser Homepage...

Falls ihr nur noch keine Delegierten habt, dann wählt an eurer Schule bitte schnellstmöglich zwei Personen und meldet diese bei uns an!

Für die Anmeldung der 2 Delegierten eurer Schule zur LSK benötigen wir folgende Daten:

Schule:

1. Delegierte/r
Vorname, Name:
Straße, Nr.:
PLZ, Ort:
Telefon:
E-Mail:
Alter/Klasse:
vegetarisch?:

2. Delegierte/r
Vorname, Name:
Straße, Nr.:
PLZ, Ort:
Telefon:
E-Mail:
Alter/Klasse:
vegetarisch?:

Die Anmeldung kann über unser Anmeldeformular oder per e-Mail an: info@lsvrlp.de erfolgen. Minderjährige müssen zusätzlich den von den Erziehungsberechtigten unterschriebenen Anmeldecoupon zur LSK mitbringen (dieser wurde an eure Schule zusammen mit der Einladung verschickt; daneben ist er auch im Downloadbereich dieser Seite eingestellt).

Einen verbindlichen Anmeldeschluss zur LSK gibt es nicht - nett wäre es aber, wenn ihr uns eure Delegierten spätestens bis Freitag, 11. April 2008 mitteilt. Das erleichtert uns die organisatorischen Vorbereitungen für die LSK erheblich und verkürzt die Wartezeit an der Anmeldung für alle!

Natürlich könnt ihr auch als Gäste zu uns kommen, wenn ihr keine Delegierten eurer Schule seid, oder aber ihr nicht Schülerin oder Schüler an einem Gymnasium oder an einer Gesamtschule seid – Fahrtkosten bekommen allerdings nur die Delegierten von uns erstattet.

Warum jetzt schon anmelden???

Nur angemeldete Delegierte bekommen den LSK-Reader mit Anträgen, Wegbeschreibung und allen weiteren wichtigen Infos persönlich zugeschickt!

Wenn ihr selbst den Wunsch verspürt einen Antrag zu schreiben, dann schickt diesen in digitaler Form bitte bis zum 10.03.2008 an uns, damit er noch in den Reader aufgenommen werden kann. Später eingereichte Anträge können als Initiativanträge behandelt werden. Weitere Infos zu LSK-Anträgen findet ihr hier .

Also kommt alle nach Kaiserslautern, damit diese letzte LSK/GG beschlussfähig wird und ein Zeichen für die Demokratie an Schulen setzen kann!

Für den Landesvorstand
Das LSK-Orgateam:
Alisa, Julian, Jana und Florian

Hier die vorläufige Tagesordnung und der Zeitplan der 44. LSK:

Freitag, 18. April 2008
bis 17.00 Anreise
18.00 Begrüßung | Eröffnungsplenum:
- Wahl des Präsidiums
- Feststellung der Beschlussfähigkeit
- Beschluss der Tagesordnung
- Genehmigung des Protokolls der 43. LSK
19.00 Abendessen
20.00 RAK-Treffen mit Themenschwerpunkt GLSV
23.30 Mitternachtsdiskussion | Film: „Democratic Schools“ | Freizeit

Samstag, 19. April 2008
09.00 Frühstück
10.00 Plenum:
- Grußworte
- Bericht aus dem Landesvorstand (LaVo)
- Erste Antragsphase
12.30 Mittagessen
13.30 AG-Phase:
1. Grundrecht auf Ausbildung
2. Grundsatzprogrammüberarbeitung
3. Umwelt und Schule
4. Schularten (Realschule plus, G8/GTS, IGS)
5. Datenschutz
6. LehrerInnenbewertung
7. Reclaim the streets!
16.00 Kaffee-/Tee-/Saftpause
16.30 Plenum:
- Zweite Antragsphase
- Nachwahlen Bundesebene
18.30 Abendessen
19.00 Podiumsdiskussion: „Schule und Demokratie“
Es diskutieren:
• Vera Reiß, Staatssekretärin im Bildungsministerium (MBWJK)
• Hans Berkessel, Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe)
• Klaus-Peter Hammer, Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)
• Max Laveuve, Vorsitzender Philologenverband Rheinland-Pfalz
• Ein/e Vertreter/in der LandesschülerInnenvertretung Rheinland-Pfalz
21.00 RAK-Treffen
22.00 gemeinsames Abendprogramm

Sonntag, 20. April 2008
09.00 Frühstück
10.00 Vernetzungs-/LAK-Treffen
10.30 Abschlussplenum: „LSV im Wandel der Zeiten“
11.30 Ende der LSK, Aufräumen und Tschüss sagen

Den Reader mit Anträgen, Wegbeschreibung und allem weiteren Wichtigen erhaltet ihr nach eurer Anmeldung persönlich zugeschickt. SVen geht der Reader automatisch zu. Im Downloadbereich dieser Seite findet ihr demnächst auch eine Web-Version des Readers.

Allgemeine Infos zur LSK findet ihr auf unseren Seiten im Verzeichnis Aktivitäten/LSK.

Im Downloadbereich dieser Seite könnt ihr euch folgende Infos zur LSK als pdf-Dateien ansehen, downloaden und ausdrucken:
• Offizielle LSK-Einladung (ging an alle SVen der Gymnasien und Gesamtschulen)
• Anmeldecoupon zur 44. LSK
• Fahrtkostenantrag zur 44. LSK
• Online-Version des Readers zur 44. LSK - darin enthalten die Protokolle der 43. LSK am Johannes-Gymnasium Lahnstein sowie der vertagten 43.2 LSK im Mainzer Landtag
• nach dem Readerversand eingegangene Anträge an die 44. LSK
• Pressemitteilung der LSV zur 44. LSK
• Readerbeilage (inkl. LaVo-Zwischenbericht) als Tischvorlage zur 44. LSK

Auf zur 44. LSK!
Gemeinsam Schule verändern!