Friedensbewegung beschließt Kooperation mit Bildungsministerium

Kirchen, Friedensbewegung und LSV hatten die einseitige Kooperation mit der Bundeswehr zuvor scharf kritisiert

Mainz (epd). Das rheinland-pfälzische Bildungsministerium und ein Zusammenschluss von 15 Friedensorganisationen im Land haben sich auf ein Kooperationsabkommen zur Zusammenarbeit an den Schulen des Landes geeinigt. Vertreter der Friedensbewegung sollen künftig häufiger zu Unterrichtsbesuchen und Lehrerfortbildungen eingeladen werden. Die rot-grüne Landesregierung wolle die Kooperation auch finanziell fördern und beispielsweise Reisekosten übernehmen, teilte das Bildungsministerium in Mainz am 19. Juli mit. Die Vereinbarung soll im August unterschrieben werden. Die Höhe der Fördermittel wurde noch nicht festgelegt.

Die Einigung mit dem Ministerium mache deutlich, dass es an Schulen keine Privilegien für militärische Denkweisen gebe, sagte Friedhelm Schneider, Leiter der Arbeitsstelle Frieden und Umwelt der pfälzischen Landeskirche in Speyer, dem epd. Künftig würden an Schulen Diskussionen entfallen, ob Besuche von Vertretern der Friedensbewegung oder ehemaligen Friedensdienstleistenden im Ausland überhaupt überwünscht seien. Mit der Präsenz an Schulen wollten die Friedensorganisationen einen Beitrag für die Erziehung zum gewaltfreien Zusammenleben leisten.

Im Jahr 2010 hatte Rheinland-Pfalz als erstes sozialdemokratisch regiertes Bundesland ein ähnliches, umstrittenes Abkommen über die Zusammenarbeit mit der Bundeswehr unterzeichnet. Nach Ansicht des Ministeriums leistet die Bundeswehr mit ihren Schulaktivitäten wie dem Planspiel "POL&IS" einen Beitrag zu Demokratieerziehung und politischen Bildung.

Kirchen, Friedensbewegung und Landesschülervertretung hatten die Kooperation dagegen scharf kritisiert, weil beim Einsatz von Jugendoffizieren an den Schulen regelmäßig die Grenze zwischen Informationen und Werbung überschritten werde. Auf Vorwürfe, die Bundeswehr werde gegenüber Friedensorganisationen bevorzugt, reagierte das Land mit dem Angebot, mit diesen eine ähnliche Kooperation auszuarbeiten. Entsprechende Gespräche hatten bereits im Herbst des vergangenen Jahres begonnen.

epd lmw kp all

Kampagne "Schulfrei für die Bundeswehr":
http://www.schulfrei-fuer-die-bundeswehr-rlp.de