53. LandesschülerInnenkonferenz (LSK) in Ingelheim

An die Delegierten der Kreis- und Stadt-SVen
zur LandesschülerInnenkonferenz (LSK)
im Schuljahr 2011-12

Einladung zur 53. LandesschülerInnenkonferenz (LSK)
28.-30. Oktober 2011 | Sebastian-Münster-Gymnasium Ingelheim

Liebe Schülerinnen und Schüler in Rheinland-Pfalz!

Wir laden euch herzlich zur 53. LandesschülerInnenkonferenz (LSK) vom 28. bis zum 30. Oktober 2011 im Sebastian-Münster-Gymnasium in Ingelheim ein.

Diesmal dreht sich alles um euch, um uns, um die Jugend. Wir fragen uns: Sind wir die ›Jugend von heute‹? Dieser Frage werden wir auf den Grund gehen: Was wollen wir, was will die „Jugend von heute", wer war die „Jugend von gestern", und wer bestimmt das überhaupt? Sind wir wirklich alle nicht an Politik interessiert? Verbringen wir unsere Freizeit lieber in „social networks" als in der Natur, auf einer Demonstration oder in einem Parteibüro? Wie gehen wir heute mit unserer Sexualität um? Dieses und vieles Andere werden wir in den Workshops vertiefen und besprechen.

Auch wird es auf dieser LSK Wahlen geben: der Landesvorstand, die Bundesdelegierten, der Landesausschuss, die KassenprüferInnen, die EinsteigerInnen-LSV und die Lichtblick-Redaktion werden für das Schuljahr 2011/12 von den LSK-Delegierten gewählt.

Der Weg zur LSK – wie werde ich LSK-Delegierte/r?
Die LSK setzt sich aus den Delegierten der 36 Kreis- und StadtschülerInnenvertretungen in Rheinland-Pfalz zusammen. Ihr trefft euch also in eurer Kreis- oder Stadt-SV und wählt dort die Menschen, die euren Kreis oder eure Stadt auf Landesebene vertreten sollen. Habt ihr also selber Lust, auf der LSK mitzustimmen, geht auf die Treffen eurer Kreis- oder Stadt-SV und lasst euch als Delegierte wählen. Die Einladung findet ihr in Kürze auf der Seite eurer Kreis- und Stadt-SV auf dieser Homepage.

Auch Gäste sind auf der LSK willkommen, jedoch erhalten nur Delegierte die Fahrtkosten erstattet. Anmelden müssen sich alle, damit auch genug Essen da ist. Der Anmeldecoupon im Download-Bereich fungiert gleichzeitig auch als Einverständniserklärung für die unter 18-Jährigen. Auch wenn ihr euch online anmelden solltet, müsst ihr den von einer/einem Erziehungsberechtigten unterschriebenen Coupon an unser Büro schicken oder spätestens zur LSK mitbringen. Damit eure Teilnahme an der LSK als Schulveranstaltung gilt und ihr bei eurer An- und Abreise versichert seid, müsst ihr eure Teilnahme an der LSK vorab eurer Schulleitung anzeigen.

Den gewählten Delegierten der Kreis- und Stadt-SVen wird der Reader zur 53. LSK mit allen weiteren Infos wie Anträgen, Wegbeschreibung, Satzung und Geschäftsordnung etwa eine Woche vor der Konferenz per Post zugeschickt.

Habt ihr eigene Ideen, was die LSV inhaltlich vertreten oder umsetzen soll?
Dann schreibt doch selbst einen Antrag an die LSK! Wenn ihr euch nicht so sicher seid, wie das geht, schaut doch mal hier nach. Wichtig ist allerdings, dass die Anträge bis zum 21.10.2011 bei uns im Büro ankommen, damit sie vor der LSK an alle Delegierten verschickt werden können. Anträge, die in den LSK-Reader sollen, müssen bereits bis zum 10.10.2011 bei uns eingegangen sein.

Bis dahin wünschen wir euch eine schöne und produktive SV-Arbeit.
Bis zur 53. LSK!

Wir freuen uns auf euch!
Klara Mladinic
(für Landesvorstand 2010/2011)


Hier findet ihr die vorläufige Tagesordnung für die 53. LSK

Freitag | 28.10.2011

bis 17.30 h Anreise
18.00 h Begrüßung| Grußworte| Feststellung der Beschlussfähigkeit | Beschluss der Tagesordnung | Einführung: Was ist eine LSK? | Vorstellung der Ämter | Vorstellung der AGen
19.00 h Abendessen
20.00 h AGen
ab 21.30 Kulturprogramm, Party

Samstag | 29.10.2011

09.00 h Frühstück
10.00 h Plenum
- Genehmigung des Protokolls der 51. LSK*
- Genehmigung des Protokolls der 52. LSK
- Rechenschaftsbericht des Landesvorstandes
- Entlastung des Landesvorstands und der Bundesdelegation 2010/11
- Ergebnisse der AGen
- Behandlung der Anträge an die 52. LSK*
12.30 h Mittagessen mit Pause und Freizeit, Gespräch mit InteressentInnen für Ämter
14.30 h Plenum
- Verabschiedung des Arbeitsprogramms
- Wahlen zum Landesvorstand
- Wahlen zur Bundesebene
- Wahlen zum Landesausschuss
- Wahl der EinsteigerInnen-LSV
- Wahl der Lichtblick-Redaktion
- Wahl der KassenprüferInnen
- Behandlung der Anträge an die 53. LSK
16.00 h Kaffeepause
16.30 h Weiterführung des Plenums
19.00 h Abendessen
danach Kulturprogramm mit Band, Party

Sonntag | 30.10.2011

09.00 h Frühstück
10.00 h Abschlussplenum
12.00 h Flashmopp
13.00 h Feedbackbögen ausfüllen, Tschüss-Sagen

Hinweis:
Da die mit einem * gekennzeichneten Punkte der Tagesordnung von der letzten, 52. LSK vom 27.-29. Mai 2011 in Diez wegen Beschlussunfähigkeit vertagt wurden, ist die Zahl der anwesenden Delegierten gem. § 49 (1) Satz 2 des rheinland-pfälzischen Schulgesetzes für die Beschlussfassung zu diesen Punkten bei der 53. LSK nicht relevant.


Fußweg vom Bahnhof zum Tagungsort: