7. Demokratietag Rheinland-Pfalz: „Fit für eine lebendige Demokratie"

Volksentscheide, Stuttgart 21, neue Parteien, E-Partizipation, „Wahlen ab 16" – Die Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern an politischen Prozessen hat derzeit einen ungekannt hohen Stellenwert im politischen und öffentlichen Diskurs. Während noch längst nicht absehbar ist, wie diese Prozesse die politische Landschaft verändern, steht eines fest: Die Demokratie wird lebendiger.
Der 7. Demokratie-Tag Rheinland-Pfalz führt die Debatte um die Ausweitung der Bürgerbeteiligung zusammen mit dem Anspruch der Demokratiepädagogik, „Demokraten zu bilden": Er fragt, was junge Menschen lernen, erfahren und können müssen, um fit für die Demokratie der Zukunft zu sein.

Der Demokratie-Tag soll als Forum des Austauschs zwischen Institutionen und Multi­pli­katoren der Demokratiepädagogik und der Politischen Bildung, zivilgesellschaftlichen Initiativen, interessierten Schulen sowie der Landespolitik dienen. Der symbolische Veranstaltungsort, der Landtag Rheinland-Pfalz, zeigt deutlich, dass diese Debatte inmitten des politischen Diskurses angekommen ist. Während der Veranstaltung werden wir über die Konsequenzen einer verstärkten und früheren Bürgerbeteiligung für unsere Demokratie und die demokratiepädagogische Praxis innerhalb und außerhalb von Schulen diskutieren. Unsere Ideen, Erfahrungen, Ziele und Forderungen tragen wir in die Landes­regierung und das Landesparlament.

Mehr Infos unter: http://demokratietag-rlp.de