Tagesseminar zu Homosexualität mit SchLAu Rheinland-Pfalz und der LSV

am 10. November 2012 in Koblenz

"An unserer Schule gibt es keine Homophobie!"

2012 - und trotzdem können das nicht alle Schulen von sich behaupten. Aber warum? Liegt es daran, dass manche Menschen nicht ausreichend aufgeklärt wurden, was es für Formen der Sexualität gibt? Oder liegt es daran, dass manche nicht wissen, wie homosexuelle Beziehungen und „Regenbogenfamilien" aussehen? Wie sieht es eigentlich in anderen Ländern aus und was heißt es, homosexuell in der Schule, dem Studium und der Arbeitswelt zu sein? Fragen über Fragen…

Aber genau diese Fragen wollen wir mit Euch behandeln und darüber reden, warum beispielsweise „schwul" oft immer noch als Beleidigung genutzt wird, ohne dass anderen Menschen dies kritisieren. Oder warum fast zwei Drittel der homosexuellen Jugendlichen von Gewalterfahrungen in der Schule berichten.


Wann?
10. November 2012 | 10-16.30 Uhr
Wo? Medienladen im Kurt-Esser-Haus, Koblenz, direkt am Hauptbahnhof
Wer? Schülerinnen und Schüler aus ganz Rheinland-Pfalz und gerne auch weitere interessierte Menschen

Programm

ab 10 h – Anreise
10.30 h – Begrüßung und Vorstellungen, Einführung ins Thema
11.15 h – Vorstellung der Workshops
11.30 h – erste Workshop-Phase
13 h – Mittagessen
13.45 h – zweite Workshop-Phase
15.15 h – Diskussion, Feedbackrunde und Verabschiedung


Interesse? Dann schnell anmelden.

Die Teilnahme ist kostenlos. Rheinland-pfälzische SchülerInnen erhalten Fahrtkostenerstattung, bei Nicht-Schülis bitten wir bzgl. der Erstattung um Rücksprache.
Bitte bei der Anmeldung unbedingt eure Schule angeben.

Das Seminar wird zusammen von SchLAu Koblenz, der LandesschülerInnenvertretung Rheinland-Pfalz und dem Förderverein der LSV RLP veranstaltet.

Wir danken dem Medienladen im Kurt-Esser-Haus Koblenz für die freundliche Überlassung der Tagungsmöglichkeit.