Abendveranstaltung: Schule und Pädagogik im Nationalsozialismus

am Freitag, 7. Dezember, 18.00 Uhr im DGB-Haus Mainz

Die welthistorischen Verbrechen des NS-Regimes, der Völkermord gegen die jüdische Bevölkerung Europa und gegen die Sinti und Roma sowie die Verbrechen im Krieg gegen die Bevölkerung der besetzten Länder begannen in Deutschland: Die zerstörerischen Schläge gegen die Organisationen der Arbeiterbewegung, die Hetze, Verfolgung und der Pogrom gegen die jüdische Bevölkerung bestimmten die Zeitspanne von 1933 bis 1939.

Diese Nazi-Verbrechen waren mit die Folge einer verbrecherischen Nazi-Ideologie, die Eliten, aber auch breite Teile der Bevölkerung beeinflusste und zum Leitmotiv einer Generation wurde.

Und die Pädagogik in der NS-Zeit? Was war in den Schulen los? Normale Schulzeit?

Die Erfahrungen der jüdischen Schülerinnen und Schüler in den Jahren der Nazi-Diktatur sprechen ein klare Sprache: Gedemütigt, schikaniert, den jugendlichen Nazi-Schlägern ausgesetzt zeigte sich schon ab 1933 die Wirkung der Nazi-Ideologie im Schulalltag. Ab 1938 ganz aus den offiziellen Schulen ausgeschlossen, wurden in den Jahren danach alle Kinder und Jugendlichen, die nicht emigrieren konnten, deportiert und in den Vernichtungslagern ermordet.

Vor dem Hintergrund dieser Verbrechen wird der Blick in dieser Veranstaltung auf die rassistische und antisemitische Indoktrination der Schuljugend gerichtet: Nicht nur Erlasse und Schulbücher, nicht nur antisemitisch verhetzte und selber hetzende Lehrer - auch eine in fünf Millionen Exemplaren flächendeckend verteilte Schülerzeitung des NS-Lehrerbundes mit dem Namen „Hilf mit!" trug mit perfiden Methoden „altersgerecht" dazu bei, jüdischen Jugendlichen das Leben unerträglich zu machen. Gezeigt werden wird in dieser Veranstaltung auch, wie vermeintlich arische Jugendliche durch Lobtiraden auf die vermeintlich nordische und arische Jugend an das Regime gebunden wurden.

Eine Abendveranstaltung am Freitag, 7. Dezember 2012 mit Benjamin Ortmeyer (Frankfurt am Main) in Kooperation von LandesschülerInnenvertretung Rheinland-Pfalz, LSV-Förderverein und JungdemokratInnen/Junge Linke Rheinland-Pfalz.

Beginn: 18:00 Uhr, Teilnahme kostenlos

Weitere Informationen zum Thema unter:
http://paedagogikundns.wordpress.com