Stellungnahme der LSV RLP zur Abschaffung von unangekündigten Hausaufgabenüberprüfungen

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Am vergangenen Montag ist zum Schuljahr 2025/2026 die Möglichkeit unangekündigter Tests und Hausaufgabenüberprüfungen entfallen. Infolgedessen gab es viel positives aber auch einiges negatives Feedback!

Die LSV RLP möchte nun klarstellen, dass wir diese Änderung begrüßen. Unser Bildungsminister, Sven Teuber, macht damit einen Schritt in die richtige Richtung, um Schüler*innen im stressigen Schulalltag zu entlasten und in diesem Fall Ihnen auch die konstante Angst vor unangekündigten Tests zu nehmen, welche nicht selten zu einer schlechten Benotung geführt haben.

Emma Lucke, Pressereferentin der LSV RLP betont: “Vielen Schüler*innen ist ein Stein vom Herzen gefallen. Die Kritik, dass Lehrer*innen dadurch ihre Autorität verlieren würden, können wir nicht nachvollziehen, da wir der festen Überzeugung sind, dass bei einem guten Unterricht keine
unangekündigten Tests als Druckmittel nötig sind!“

Sarah Dowidat, Pressereferentin der LSV RLP ergänzt: “Es ist ein Weg in die richtige Richtung. Schule sollte kein Platz für Angst sein, so wie unangekündigte Tests sie verstärkt haben. Wenn Schüler*innen die Möglichkeit haben, sich auf einen Test vorzubereiten, dann ist es nicht nur für
Schüler*innen ein schöneres Ereignis, sondern auch für die Lehrkräfte.“

Die Schule sollte ein Ort sein, an dem sich Schüler*innen wohlfühlen können und nicht noch mehr mentale Belastung bekommen!


Bei Rückfragen steht Ihnen das Pressereferat der LSV RLP gerne zur Verfügung:

Emma Lucke | E-Mail: Emma.Lucke[at]lsvrlp.de / Fon: +49 15165679968 |
Sarah Dowidat | E-Mail: Sarah.Dowidat[at]lsvrlp.de / Fon: +49 1515 7329075