24.11.2020

Abitur 2021

Frage von Anonymus aus Kaiserslautern

Die Vorabi Prüfungen sollen den Schülern einen Vorgeschmack auf die richtige Abiturprüfung geben. Nun habe ich diese erfahren und muss sagen, dass es weit entfernt von "gleichen Bedingungen" ist. Die Durchschnittstemperatur liegt bei etwa 7°C, wenn alle 20 min bei 2°C Außentemperatur gelüftet wird. Die Hände sind nach spätestens 2 Stunden so kalt, dass schnelles schreiben nicht mehr möglich ist. Ich als Brillenträger habe andauernd beschlagene Gläser und verliere wertvolle Zeit beim Putzen der Brille und richten der Maske. Diese ist übrigens extrem einschränkend, da Atmen nicht einfach möglich ist und "zum Fenster gehen und atmen" ist während dem Abitur eine absolute Zeitverschwendung. Wie Sie sehen, sind diese Bedingungen weit weg von "fair" gegenüber den letzten Jahrgängen. Lässt sich dagegen vorgehen, weil ich mich echt im Stich gelassen
fühle und eine Bedrohung für meine Zukunft sehe?

Antwort


Hey,

danke für deine Nachricht. 

Aktuell gibt es leider keine Möglichkeit, das Lüften zu umgehen. Jedoch würden wir dir empfehlen, auf die Schulleitung zuzugehen und diese zu fragen ob es möglich ist, die Vorabi-Prüfungen getrennt in kleineren Gruppen stattfinden zu lassen. Dadurch müsstet ihr aktuell keine Maske tragen. Wir beraten uns gerade intern, ob wir dies auch als Forderung an die Landesregierung stellen.

Mit freundlichen Grüßen
Jacques Faul