03.05.2011

SV Anzahl

Frage von KAtja aus Worms

Wir sind an einer Schule mit 1300 Schülern. Gibt es eine Regel, wie viele Schüler in der SV vertreten sein sollten?

Antwort

Liebe Katja,

eine wirkliche Regel, wieviele Menschen in der SV organisiert sein sollten, gibt es nicht. Je mehr Leute es natürlich sind, desto mehr lässt sich auch erreichen, das heißt ihr könnt mit 30 Menschen mehr Dinge organisieren als zu zehnt oder gar zu fünft. Allerdings ist das ganze natürlich auch eine organisatorische Frage: Habt ihr die Räumlichkeiten, um Sitzungen mit so vielen Menschen abzuhalten? Bekommt ihr das alles organisiert? Braucht ihr ein so großes Team? Wichtig ist eigentlich nur, dass ihr einen Vorstand habt, der in der Regel aus drei Menschen besteht: Der/Dem SchülersprecherIn, deren/dessen StellvertreterIn und eineN, der/die für die Finanzen zuständig sein sollte. Auf euren KSVen (Klassen- und Kurssprecherversammlungen), auf denen jeweils zwei VertreterInnen aller Stammkurse und Klassen vertreten sein sollten, Gäste, die Interesse an der SV-Arbeit haben aber auch willkommen sein sollten, könnt ihr dann verschiedene Ämter wählen. Wichtig ist es dort, die Delegierten zur Kreis- oder Stadt-SV zu wählen, aber auch, Fachkonferenzbeauftragte zu wählen, wenn ihr nicht alles selbst machen wollt. Gut ist es zudem, wenn ihr euch möglichst alle zwei Wochen spätestens einmal an einem festen Termin und möglichst auch Ort trefft, um die aktuellen Dinge an eurer Schule zu besprechen und Aufgaben etc. zu verteilen.
Ich hoffe, deine Frage einigermaßen beantwortet zu haben, gerne kannst du mich aber nochmal kontaktieren, falls du Rückfragen hast.

Liebe Grüße
Niklas Beinghaus