Neue LAKe eingerichtet - Termine 18./19.06. und 02./03.07.2005

LAK Antirassismus und Integration

Wie auf der 38. LSK (LandesschülerInnenkonferenz) beschlossen, haben wir den LAK (Landesarbeitskreis) zum Thema Antirassismus und Integration gegründet.
Da die NPD (Nationaldemokratische Partei Deutschlands) aktiv an mehreren Schulen in Rheinland-Pfalz Werbung durch beispielsweise „Rechtsrock-Schulhof-CDs“ betreibt, um JungwählerInnen für die Landtagswahl 2006 zu gewinnen, ist dieser LAK dringend notwendig.

Der LAK soll Aktionen starten, um SchülerInnen über Antirassismus und Integration von MigrantInnen in Deutschland zu informieren. Diese Aktionen können durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Organisationen, die sich mit diesen Themen auseinandersetzen, ermöglicht werden.
Mitarbeiten in diesem LAK können SchülerInnen und Menschen, die nicht mehr zur Schule gehen. Aus dem LaVo (Landesvorstand) werden zwei Mitglieder beratend, aber auch verbindend zur LSV, mitarbeiten.

Damit der LAK erfolgreich arbeiten kann, brauchen wir aber noch mehr interessierte Menschen, die aktiv und kreativ mitwirken möchten!
Wenn ihr Lust habt mitzuhelfen, dann meldet euch bei der LSV (LandesschülerInnenvertretung) und kommt zum ersten Treffen am 18. /19. Juni 2005 in der Jugendherberge Bad Neuenahr-Ahrweiler!
Verpflegung, Unterkunft sowie Fahrtkosten übernimmt die LSV.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit euch!

LAK Basiskongress

Auf der 38. LSK in Ingelheim wurde auch beschlossen, einen Landesarbeitskreis (LAK) Basiskongress zu gründen. Dieser soll den Basiskongress (im kommenden Frühjahr) organisieren. Der Basiskongress soll darauf hinwirken, eine GLSV (LSV, die alle Schularten ab Sekundarstufe 2 vertritt) zu werden.

Außerdem kann so der Kontakt zu den neuen Schulen aus- bzw. aufgebaut werden, man gibt den SchülerInnen die Möglichkeit Interessenvertretung kennenzulernen und sich mit dem Thema „Schulpolitik“ auseinanderzusetzten. Auch die LSV Bayern organisierte schon 4 solcher Kongresse, mit einer großen Anzahl von interessierten SchülerInnen und sichtbaren Erfolgen.

Der LAK soll sowohl aus SchülerInnen jeder Schulart als auch aus Nicht-SchülerInnen bestehen. Ferner werden Mitglieder des LaVos zum Zwecke des Austauschs des LAKs und der LSV mitarbeiten.
Die Arbeit des LAKs wird sich über mehrere Vorbereitungswochenenden verteilen.

Das 1. Treffen findet am 02./03. Juli 2005 in der Jugendherberge St. Goar statt. Verpflegung, Unterkunft sowie Fahrtkosten übernimmt die LSV.

Auf der LSK haben sich schon einige für diesen LAK eingetragen, trotzdem würden wir uns über weitere interessierte Menschen freuen.

Fragen und Anmeldungen erwünscht!

Alle weiteren Infos zu den LAKen unter:
LandesschülerInnenvertretung RLP
Kaiserstraße 26-30
55116 Mainz
Fon: 06131-23 86 21
eMail: info[at]lsvrlp.de