Kein Wahlrecht fürs Christkind?! - Aktion am 23.12.2008 in Mainz

Am 23. Dezember 2008 waren SchülerInnen der LandesschülerInnenvertretung Rheinland-Pfalz und der LiSA Mainz am Höfchen mit einem Infostand vertreten. Der vorweihnachtliche Trubel in der Stadt wurde dazu genutzt, Menschen auf die Defizite der Demokratie in Deutschland aufmerksam zu machen. Als Aufhänger haben wir ein "Christkind" gefesselt und geknebelt, verteilten Buttons und Flugblätter und sammelten Unterschriften.

Hier findet ihr den Text, der auf den Flugblättern zur Aktion abgedruckt war:

"Demokratie ist die Überzeugung, dass keine kleine Gruppe - sei sie klüger, reicher oder eben älter - besser im Stande ist, Entscheidungen zu treffen, als alle davon Betroffenen gemeinsam.
Dabei ist jede Grenze oder Beschränkung willkürlich. Niemand ist von Natur aus mit 18 Jahren politisch interessiert. Niemand, egal wie alt, ist frei von Einflüssen.
Wahlreif zu sein bedeutet, einen politischen Willen zu haben und diesen auch artikulieren zu können. Deswegen muss all jenen, die dies wollen, auch das Recht - dies bedeutet nicht die Pflicht - zugestanden werden, zu wählen.
Wahlalter senken!"

Die Aktion soll erst der Auftakt für eine Kampagne zur Wahlaltersenkung gewesen sein.
Auf http://wahlrecht.blogsport.de kannst du mitdiskutieren, wie sie sich weiterentwickeln soll. Dort findest du auch einige Bilder von der Aktion am 23.12.08 vor der Alten Universität in der Mainzer Innenstadt.