6. Demokratie-Tag Rheinland-Pfalz

"Wege zu einer demokratischen Lernkultur"

Beteiligung und aktives Engagement von Schülerinnen und Schülern bei der Gestaltung von Unterricht stehen im Mittelpunkt des 6. Demokratie-Tages Rheinland-Pfalz, der am Donnerstag, den 22. September 2011 in der Georg-Forster-Gesamtschule Wörrstadt stattfindet.
Er soll als Forum des Austauschs interessierter Schulen, der Institutionen und Multiplikatoren der Demokratiepädagogik und der Politischen Bildung und zivilgesellschaftlicher Initiativen dienen. Im Markt der Möglichkeiten präsentieren sich über 30 Schulen, außerschulische Projekte und Institutionen mit ihren Angeboten. Acht Foren bieten eine inhaltliche Einführung in das jeweilige Themenfeld partizipativer Unterrichtskonzepte und -prozesse und konkrete Praxisbeispiele.

In diesem Jahr hat sich der Demokratie-Tag den Schwerpunkt „Wege zu einer demokratischen Lernkultur" gesetzt. Dem liegt die Erfahrung vielfältiger Studien und erprobter Praxismodelle zugrunde, dass Lernprozesse insbesondere dann langfristig erfolgreich sind, wenn sie die Prinzipien der Individualisierung und der Kooperation berücksichtigen. Dabei kommt den Schulen und insbesondere den Lehrenden die Aufgabe der bestmöglichen Förderung aller Kinder und Jugendlichen in einer neuen Rolle als Moderatoren eines auf Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit zielenden Lernens zu. Die partnerschaftliche Beteiligung der Lernenden ist hierfür eine wesentliche Voraussetzung und zugleich ein zentrales Anliegen des Demokratielernens, das die Entwicklung einer ganzheitlichen, gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zum Ziel hat.

Die Veranstalter hoffen Ihnen mit diesem Programm ein attraktives Angebot für die unterschiedlichen Zielgruppen der Kinder- und Jugendpartizipation zu bieten und freuen sich auf rege Teilnahme und Diskussionen.

Nähere Informationen und Möglichkeit zur Anmeldung im Downloadbereich sowie unter: http://www.demokratietag-rlp.de